CPU Kühler blockiert RAM bänke, auf andere Ausweichen?

4 Antworten

Hallo,

das funktioniert schon. Das Einzige, was ist, ist dass der RAM dann "nur" im Single Channel Mode läuft anstatt im Dual Channel. Einen Unterschied allerdings merkst du selber nicht, der wird nur in Benchmarks sichtbar.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Es gibt Mainboards bei denen man bestimmte Ram-Slots zuerst bestücken muss damit alles funktioniert.

Nimm doch einfach für Die verdeckten Slots Ram module die keinen hohen Kühler haben. Blockiert werden ja nur die Ram-Module mit hohem Kühler.

Bsp für passende Ram https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=at&hloc=de

Hallo Kaiser,

Wenn Du Slot 3+4 nutzt, läuft der RAM im Single statt im Dual Modus, und dann ist der RAM/CPU ca. 15% langsamer.

Kannst Du einen anderen Kühler nehmen, oder RAMs die niedriger sind?

PS: Solche Kühler die RAM Bänke blokieren sollten meiner Meinung nach deutlich markiert werden in den Shops.

Oder hast Du so ein mATX Mainboard?

Technomanking  05.07.2018, 13:18

Das mit der Markierung wäre eine sehr gute Idee! Habe die Erfahrung auch machen müssen, mein Dark Rock 3 verdeckt auch 2 RAM Bänke - sehr ärgerlich

normalerweise nicht, aber sie laufen nicht mehr im Dual-Channel-Mode, was ein wenig Geschwindigkeit einbüsst