4 Ram-Riegel auf 1151 Sockel?

4 Antworten

Von Experte Krabat693 bestätigt

Der RAM läuft dann weiterhin im dual channel Modus, sofern die gleiche Menge Speicher in beiden Kanälen vorhanden ist (je zwei Banks sind an einem Kanal angebunden).

Bei extremen OC sieht man häufig von Vollbestückung ab, weil hier etwas höhere Toleranzen bei der Spannung auftreten können was zur Folge haben kann, dass der RAM nicht mehr stabil mit den Takt & Timings läuft.

Passiert allerdings eher selten und kann dir auch ziemlich egal sein, da dein core i ohnehin ein monolithischer Chip ist, der nicht sehr stark von schnelleren Speicher profitiert (also ob 3,2GHz CL14, 3,6GHz CL16 oder 3,6GHz CL14 wird da kaum etwas ausmachen...).

Es wird dann Dual channel mit anbindung aller RAM Riegel laufen. Leistungsverlust bekommst du dadurch erstmal nicht.

Achte darauf, wenn du aufrüstest genau den gleichen RAM zu kaufen, dann sollte das kein Problem sein.

Zuerst einmal wirst du die Geschwindigkeit deines Rams nicht direkt nutzen können da der Prozessor nur 2666MHz unterstützt.

Beim Übertakten mag es evtl anders sein.

Wenn du Speicher nachrüstest hast du keinen Performance Verlust sondern eher einen Vorteil Je nach dem was deine Programme im Speicher halten können.

Aber der I9 kann maximal 2 Speicherkanäle. Und dabei bleibt es auch nach dem Aufrüsten des Speichers.

Natürlich kannst du Quad channel nutzen das ist kein Problem wobei Dualchannel wesentlich besser(Bis zu 50% mehrleistung) ist.

xTheForza  06.07.2021, 16:05

4 RAM Sticks heißt nicht gleich Quad channel.

Das Mainboard und die CPU unterstützen Dual channel, wenn man 4 RAM Sticks verwendet läuft quasi 2 mal Dual channel