Warum gab es früher weniger Kriege?

8 Antworten

Kommt drauf an, was du mit "früher" meinst. Eigentlich gab es fast immer mehr Kriege als heute.

Bluefriday120
Fragesteller

Die 1990er Jahre

RoyTykai  16.12.2023, 12:47
@Maschendraht531

Das sieht jetzt nach sehr viel aus aber das ist über 2 Jahrzehnte verteilt und auf mehreren Kontinenten verteilt.

Maschendraht531  16.12.2023, 12:50
@RoyTykai

Das sind alles Kriege, die in den 1990ern stattgefunden haben. Natürlich sind die über die ganze Welt verteilt. Aber dasselbe kann man über die Kriege der letzten Jahre ja auch sagen. Die Behauptung war: in den 1990ern gab es weniger Kriege als heute. Und das ist so halt nicht richtig.

RoyTykai  16.12.2023, 13:06
@Maschendraht531

Verzeihung Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt, ich wollte damit sagen das dies dennoch überschaubar ist im Vergleich zu noch früher.

Man da habe ich mir irgendwie nen eigen Tor geschossen.

TeleTibi  16.12.2023, 12:48

Jugoslawienkrieg? Golfkrieg?

Entschuldige bitte, aber hier bist Du falsch informiert.

"Früher" (wann auch immer das für Dich ist) gab es ganz sicher nicht weniger Kriege. Im gegenteil: Als das Gebiet der heutigen Bundesrepublik Deutschland noch in einzelne Fürstentümer aufgeteilt war, gab es dort ständig Krieg zwischen den Fürstentümern - schon alleine aufgrund der Religion, um welche in "deutschen Landen" massiv gekämpft wurde. Ich denke da nur an den "30-jährigen Krieg" als beispiel.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Suggestivfrage ist so nicht zutreffend, im Grunde war die Anzahl der Kriege, gemäß der Weltbevölkerung, stetig auf einem moderaten Level, also fast immer gleich.

Aktuell ist die Zahl der aktiven Kriege/Konflikte rückläufig.

Ähm, du weißt schon, das wir aktuell die wohl längste friedliche Phase in Westeuropa haben die es je gegeben hat?

Irgendwo ist immer Krieg, das war auch schon immer so seit es genug Menschen gibt um sich gegenseitig auf die Füße zu treten. Vermutlich wirds auch so bleiben

Das halte ich für ein Gerücht. Früher gab es wesentlich mehr Kriege.