Gab es jemals einen Krieg, der von Frauen angefangen wurde?

14 Antworten

  • Queen Elisabeth 1 gegen Spanien
  • Zarin Elisabeth 1 führte Russland in den Siebenjährigen Krieg
  • Ihre Nachfolgerin Katharina II. die Große (1729-1796) eroberte weite Teile der Ukraine und Südrusslands.
  • Kaiserin Maria Theresia führte Krieg gegen Preußen und war auch bei der ersten Teilung Polens dabei
  • Xixi (2 v. r., 1835-1908), chinesische Kaiserin-Witwe und Regentin, ist verantwortlich für den Boxeraufstand
  • ...

Rotfuchs716  07.10.2023, 17:39

Du hast zumindest noch den Falkland Krieg von Grossbrittanien gegen Argentinien vergessen der von Margaret Thatcher geführt wurde!

Legion73  07.10.2023, 20:10
@Rotfuchs716

Nein eigentlich hat ja Argentinien Falkland besetzt, genauergesagt war das die Idee der faschistischen Militärregierung. Thatcher hätte das auch anders lösen können vielleicht hat sie aber nicht versucht ich würde trotzdem aber nicht sagen dass sie angefangen hat.

Rotfuchs716  07.10.2023, 20:11
@Legion73

soviel ich weiss hatten die Engländer den Argentiniern die Inseln vormals in der Geschichte mal weg genommen. Man wollte sie dann zurück haben.

Legion73  07.10.2023, 23:00
@Rotfuchs716

Nein historisch waren sie erst unbewohnt dann hat ein Engländer sie entdeckt Franzosen haben da ne Kolonie hin gemacht, dann die Britten, die Franzosen haben ihre Kolonie an Spanien verkauft und die Britten haben ihre aufgegeben dann hat Spanien seine Kolonie da einfach ignoriert bis Argentinien sie pbernommen hat und dann sind die Britten wieder gekommen (1873) und haben sie genommen und dann gabs den Falklandkrieg in dem die Argentiner sie erobert und wieder an die Britten verloren haben also.

Das ist halt die gleiche Argumentation die Putin bei der Ukraine benutzt. "Das war mal mein Platz"

Frauen können genauso aggressiv sein, aber sie zeigen es meist anders. Sie können z. B. Männer anstacheln, einen Krieg zu führen.

Es gibt aber auch Frauen, die direkt Krieg anfangen.

Die Pharaoninnen Hatschepsut und Kleopatra VII. führte mehrere Kriege.

Die Britannin Boudicca führte 60/61 n. Chr. einen Krieg gegen die Römer, in dem 70000 Römer und romanisierte Briten abgeschlachtet wurden.

Jeanne d´Arc führte Heere in die Schlacht.

Königin Anne von England begann 1702 den "Queen-Anne´s-War" gegen Frankreich in Nordamerika.

usw.

"Zwei Politikwissenschaftler aus Chicago und Montreal analysierten 193 europäische Regierungen aus den Jahren 1480 bis 1913, davon wurden 34 von Frauen geführt. Die Wahrscheinlichkeit, dass Königinnen in Kriege zwischen Staaten verwickelt waren, war 27-fach höher als bei Königen." https://www.geo.de/magazine/geo-magazin/17490-rtkl-studie-waere-eine-von-frauen-beherrschte-welt-friedlicher

Da staunt man dann doch.

Ramtam223  25.02.2023, 09:54

"Frauen können genauso aggressiv sein, aber sie zeigen es meist anders."

Was kennst du denn für Frauen?

Schnoofy  25.02.2023, 10:47
@Ramtam223
Was kennst du denn für Frauen?

Ich würde auch keine Details über meine eheliche Beziehung öffentlich machen.

Schmatznichtso  25.02.2023, 10:02

Die Geostudie hat keinen Bezug zur Frage. So, wie du sie falsch interpretierst, bedeutet "Beteiligung" dasselbe wie "Krieg anfangen". Das ist aber deine Demagogie.

CGesange  26.02.2023, 01:35

Jeanne d´Arc führte nicht direkt: Bei ihrem Prozess bestritt sie, sich selbst als Kommandantin zu bezeichnen; Die königlichen Aufzeichnungen zeigen, dass immer ein Adliger das Kommando hatte, was durch Augenzeugenberichte bestätigt wurde.

(Joan of Arc didn't lead directly: at her trial she denied calling herself a commander; the Royal records show there was always a nobleman in command, confirmed by eyewitness accounts.)

Mir fällt nicht ein, wie sich die damalige Gruppierung genannt hat. Aber es gab zu Beginn des ersten Weltkrieges eine Gruppierung von Frauen, die Männer diffamiert haben, die sich nicht in den Kriegsdienst melden wollten oder verweigerten.
Es gibt sicher noch mehr Beispiele und wir erleben es auch gerade wieder im Zusammenhang mit dem Ukrainekrieg. In Sachen Kriegsgeschrei stehen Frauen den Männern in nichts nach. Aber in den Krieg ziehen und sich abschlachten lassen sollen selbstverständlich und bitteschön die Männer.

Natürlich führten auch diverse Herrscherrinnen Kriege.

Was sich deutlicher beobachten läßt ist das in den militärischen Strukturen sehr viel weniger Frauen in Führungspositionen zu finden sind. Sucht man "berühmte Generalinen" wird es wohl eine sehr kurze Liste.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Ich denke mich zu erinnern, dass Katharina dir Große dazu zählt.Weiterhin gibt es aber auch noch Frauen, die Krieg vielleicht nicht begannen, aber dennoch Krieg geführt haben wie z.B. die Amazonen oder Kleopatra (Hauptverbündete Antonius im Krieg gegen Octavian) und auch Jeanne d',Arc die Jungfrau von Orleans.