Warum darf man über diese durchgezogene Linie fahren?

3 Antworten

Ja Du hast Recht. Hier meint man vermutlich Traktoren die ein Überholen so ermöglichen sollen. Aber ja, eigentlich ist das wie eine rote Ampel zu überfahren.

Es ist die Linie rechts gemeint .. nicht die in der Mitte (FahrSTREIFENbegrenzung)! Die durchgezogene Linie in der Mitte darf nicht überfahren werden!

Du hast ja auch angegeben, was auch richtig ist, dass da langsame Fahrzeuge fahren müssen.. und dafür müssen sie die FahrBAHNbegrenzung eben überfahren!

Und das man links davon .. also AUF der Fahrbahn nicht parken darf, sollte auch klar sein!

ART71  06.09.2021, 15:38

Grundsätzlich ist glaube ich immer Vorsicht geboten, wenn bei Antworten "keinesfalls" oder ähnliches steht.

Irgendwelche Ausnahmen gibt es eigentlich immer, und sei es dass die Polizei den verkehr umleitet.

Das die letzte Antwort richtig ist, ist logisch, weil es eine durchgezogene Linie zum Gegenverkehr gibt und außerorts auf Vorfahrtsstraße ohnehin nur im Notfall gehalten werden darf und das hier rechts sowas wie ein Pannenstreifen ist.

Dass aber (extrem) langsame Fahrzeuge den Seitenstreifen benutzen müssen ist mir auch neu. War zwar schon immer Praxis aber ursprünglich nicht regelkonform.