Darf man einen Radfahrer überholen und dabei eine durchgezogene Linie überfahren?

3 Antworten

darf man nicht ... man muss ihm langsam hinterherzuckeln bis die durchgezogene linie wegfällt. sonst gibts entweder bussgeld für durchgezogene linie überfahren oder für überholen mit gefährdung wegen nicht genügend abstand zur seite

wenn ich der radfahrer bin steige ich ab und schiebe am rand der fahrbahn nur kurz bis das auto vorbei ist, dann wieder aufsteigen. und normal sind die durchgezogenen linien keine 5km lang.

Eine durchgezogenen Linie ist eine durchgezogenen Linie. Die darfst Du nicht überfahren. Punkt. Nur wenn Du den Sicherheitsabstand einhalten kannst, ohne die Linie zu überfahren darfst Du überholen.

Bußgeldkatalog:

Beim Über­holen verbots­widrig Fahr­streifen­begren­zung über­fahren 30 €

Über­holen bei un­klarer Verkehrs­lage und dabei die Fahr­streifen­begren­zung miss­achtet 150€ und 1 Punkt.

Eine durchgezogene Linie ist in der Regel dort, wo man den Gegenverkehr schlecht sehen kann. Da ist man dann ganz schnell bei der unklaren Verkehrslage.

Anders sieht die Sache bei einem per Schild (Zeichen 267, nicht das neue!) angeordneten Überholverbot aus. Denn das gilt nur für mehrspurige Fahrzeuge, d. h. ein Radfahrer darf überholt werden.

GuteFragg567
Fragesteller

Wenn es eine durchgezogene Linie vor einer sperrfläche ist bzw linksabbieger Streifen und man auf einer geraden Strecke eine gute Übersicht hat? Ist das dann unklare Verkehrslage?

Nein, das ist nicht erlaubt. Ich bin deswegen durch die Fahrprüfung gefallen. Eine durchgezogene Linie darf in keinem Fall überfahren werden.

Artus01  30.05.2021, 18:48

Im Grunde richtig, gilt aber nicht wenn ein Hindernis im Weg ist.

Artus01  30.05.2021, 18:51
@Bitterkraut

Das bezieht sich auch auf diesen Satz:

Eine durchgezogene Linie darf in keinem Fall überfahren werden.
iqKleinerDrache  30.05.2021, 18:48

allerdings wäre zu nah ranfahren und ihn zum umfallen zu bringen noch gefährlicher ... das also auch nicht machen. ein fahrender fahradfahrer gilt nicht als hindernis.