Wann darf man über die durchgezogene Linie fahren?

3 Antworten

Du fährst langsam heran und bremst. Dann erklärst Du, warum. Der Lieferdepp hat da nicht zu stehen. Weil aber die Lieferungen überhand nehmen und die arme Sau nicht weiß, wo sie sonst parken soll, passiert das in der Stadt immer wieder. Nicht Du bist das Hindernis, sondern sie. Also chillen und Radiosender einstellen.

holgerholger  20.02.2022, 19:48

Dann frag doch mal deinen Fahrlehrer, dafür sit er schliesslich da.

LilyInstaGirl1
Fragesteller

Und dann soll man da einfach warten? Ein DHL Wagen ist vielleicht in 2min wieder weg aber eine andere Art von Hindernis bleibt da vielleicht länger stehen… bis ich da weiter fahren kann wäre die Prüfung doch schon vorbei

migebuff  20.02.2022, 20:00
@LilyInstaGirl1
bis ich da weiter fahren kann wäre die Prüfung doch schon vorbei

Ja und, wo wäre da das Problem? Etwas besseres könnte dir doch garnicht passieren. Geht alles von der Prüfungszeit weg.

Vando  20.02.2022, 20:33
@LilyInstaGirl1

Was spricht dagegen den Fahrlehrer zu fragen? Der kann dir das mit wesentlich höherer Verlässlichkeit, als ein paar random Nutzer von GF sagen.

Die durchgezogene Linie bedeutet ÜBERHOLverbot.

Wenn ein Fahrzeug steht, überholt man es nicht. Das wäre UMfahren.

Umfahren darfst du, solange die Gegenfahrbahn frei ist.

Heißt ein stehendes Postauto darfst du UMfahren, das fahrende Postauto darfst du nicht überholen (bei durchgezogener Linie)

LilyInstaGirl1
Fragesteller

Hast du eine Quelle dafür? Ich habe das so noch nie gelesen

Wann darf man über die durchgezogene Linie fahren? Das ist mir schon 2 Mal selbst passiert und ich bekomme es regelmäßig mit.

Und was hast du dann gemacht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LilyInstaGirl1
Fragesteller

Bei beiden Malen drüber gefahren. Beim ersten Mal hat der fahrlehrer das glaub ich gar nicht gesehen und auch beim zweiten Mal nichts gesagt, ich bin 70 gefahren ich hatte eigentlich kaum eine andere Möglichkeit als zu überholen

lilatrudi  20.02.2022, 20:13
@LilyInstaGirl1

Siehst du, so ist es ja auch richtig.Vorsichtig vorbeifahren. Und…der Fahrlehrer hat es gesehen, und hätte dich auch korrigiert.

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@lilatrudi

Eigentlich darf man die Linie doch aber nicht überfahren? das verwirrt mich so

lilatrudi  20.02.2022, 20:21
@LilyInstaGirl1

Die Fahrstreifenbegrenzung darf nur bei Gefahrensituationen, zum Beispiel bei einem blockierten Fahrstreifen, überfahren werden.