Warum brauchen Männer überhaupt Aromatase und Östrogene?

3 Antworten

Männer mit Östrogenmangel werden leichter dick, leiden öfter unter erektiler Dysfunktion und neigen eher zu Osteoporose und Herzinfarkten.

Das ist natürlich nicht so einfach zu beantworten. Es gibt sicher Menschen, die da ein wenig Ahnung haben. Aber nur wenige davon geben hier bei gutefrage Antworten. Aber auch viele Ärzte können das nicht wirklich sagen. Es ist so. Alles andere ist nicht wichtig.

Warum es so ist, sind einfach die Vorteile in der Evolution. Was genau da bewirkt wird, ist schon schwieriger. Das erkennt man dann teilweise, wenn ein Wert auffällig hoch oder niedrig ist.

Östrogene kennt man ja. Aromatase habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Habe jetzt auch keine Lust, das zu googeln.

Ich habe keinerlei medizinische Bildung. Ich bin (nur) Bauer. Aber mit einem großen Interesse an Naturwissenschaften. Und Interesse und Liebe an der Natur. Vielleicht wäre ich sogar Biobauer, wenn es genug Menschen gibt, die das kaufen. Aber das kann man nicht in einem Satz erklären. Da reicht nicht einmal eine DIN A4 Seite.

Seefuchs  05.05.2022, 20:32

Irgendwie lustig. Keine Ahnung haben aber ne Antwort schreiben:

Estrogene wirken physiologisch auf die Knochen in Form eines Epiphysenschlusses und Hemmung der osteoklastären Knochenresorption; eine Verminderung des Estrogenspiegels im Blut kann zu Osteoporose (Knochenschwund) führen. Estrogene haben auch eine stimulierende Wirkung auf das Immunsystem. Zudem erhöhen Estrogene im Hirn die Sensibilität für das Hören; ein verminderter Estrogenspiegel, etwa nach der Menopause, verschlechtert dagegen das Hörvermögen. Das Hormon ist essentiell für das Speichern von Gedächtnisinhalten von Geräuschen und Sprache.

Was du hier extrem übersiehst ist das Hormone niemals nur eine einzelne Wirkung haben. Hormone beeinflussen viele verschiedene Stoffwechselprozesse somit ist diese banale Reduziert auf "Geschlechtshormon" völlig an der Realität vorbei. Insbesondere da es verschiedene Östrogene gibt und nicht nur eines.