Haben Männer in Völkern, in denen Frauen unterdrückt werden mehr Testosteron?

4 Antworten

Das kann schon sein.

Erfolgreiche Männer haben ja meistens auch höhere Testosteronspiegel als z.B. gescheiterte oder unterdrückte Männer.

Aber natürlich ist das kein Naturgesetz, sondern eher kleine Abweichungen. Es gibt auch genug Looser die vor Testosteron strotzen.

Generell sinkt der Testosteronspiegel mit dem Alter ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

DreiGegengifts  23.11.2023, 04:08
Erfolgreiche Männer haben ja meistens auch höhere Testosteronspiegel als z.B. gescheiterte oder unterdrückte Männer.

Und was sollen jetzt erfolgreiche Männer mit Frauenunterdrückung zu tun haben?

Garnet72  23.11.2023, 04:13
@DreiGegengifts

Eben, Männer, die sich ihrer Stärken UND Schwächen bewusst sind, über ein gesundes Selbstwertgefühl verfügen und sich ihrer "Männlichkeit" sicher sind, dürften wohl kaum ein Bedürfnis danach haben, Frauen zu unterdrücken, sondern, im Gegenteil, Frauen auf Augenhöhe bevorzugen. Frauenunterdrückung zeugt für mich von männlichen Ängsten vor starken Frauen.

DreiGegengifts  23.11.2023, 04:15
@Garnet72
Eben, Männer, die sich ihrer Stärken UND Schwächen bewusst sind, über ein gesundes Selbstwertgefühl verfügen und sich ihrer "Männlichkeit" sicher sind, dürften wohl kaum ein Bedürfnis danach haben, Frauen zu unterdrücken, sondern, im Gegenteil, Frauen auf Augenhöhe bevorzugen.

Wie kommst du auf so eine abenteuerliche These?

Garnet72  23.11.2023, 04:24
@DreiGegengifts

Wieso abenteuerlich? Muss man(n) jemanden, hier: Frauen, unterdrücken, in seinen Rechten einschränken, etc., wenn man(n) nicht insgeheim um seine (soziale) Position in einem hierarchischen Gefüge fürchtet? Oder wie schon Sokrates feststellte "eine Frau gleichgestellt, wird überlegen."

vanOoijen  23.11.2023, 04:57
@DreiGegengifts

Ich könnte mir vorstellen, dass Männer aus solchen patriarchalen Kulturen, die eben noch "die Hosen anhaben" damit ziemlich glücklich sind, was sich auf den Testosteronspiegel auswirken könnte.

vanOoijen  23.11.2023, 05:03
@Garnet72

Der Fragesteller wollte wissen, ob es sich auf den Testosteronspiegel auswirkt, als Mann in einer patriarchalen Gesellschaft zu leben.

Nicht ob das gut ist. Ich habe die Frage wertfrei aufgefasst und versucht ebenso zu antworten.

Wobei ich das nicht fundiert kann.

Dazu müsste man die Testosteronspiegel von z.B. Männern aus Europa (Skandinavien, Deutschland, Benelux - wo Gleichberechtigung gelebt wird) mit den Testosteronspiegeln von Männern aus patriarchalen Kulturen vergleichen.

Möglich. Aber ob es damit zusammenhängt ist eine andere Frage.

Es ist in erster Linie die religiöse Erziehung, die nicht gerade vom Geist Gottes geleitet wurde.

Das hat

  • Kulturelle
  • religlöse und
  • Soziale Gründe :

Armut =Drogenprobleme/Alkoholismus =Häusliche Gewalt

➡️Oder halt Vorgaben aus gewissen Religionsbücher:

Kann ja jeder eigentlich nachlesen und Beobachten.

Im Hadith
Abu Said Al-Khudri berichtete:
Einmal ging Allahs Apostel zur Musalla (um das Gebet zu verrichten), dem Id-al-Adha- oder Al-Fitr-Gebet. Dann ging er an den Frauen vorbei und sagte: „O Frauen! Gebt Almosen, denn ich habe gesehen, dass die Mehrheit der Bewohner des Höllenfeuers ihr (Frauen) seid.“ Sie fragten: „Warum ist das so, oh Gesandter Allahs?“ Er antwortete: „Sie fluchen häufig und sind Ihren Ehemännern gegenüber undankbar.  Ich habe niemanden gesehen, dem es an Intelligenz und Religion mangelt als Ihnen. Ein vorsichtiger, vernünftiger Mann könnte von einigen von Ihnen in die Irre geführt werden.“ Die Frauen fragten: „O Allahs Apostel! Was ist an unserer Intelligenz und Religion mangelhaft?“ Er sagte:  „Ist die Aussage zweier Frauen nicht gleichbedeutend mit der Aussage eines Mannes?“ Sie antworteten mit Ja.  Er sagte: „Das ist der Mangel an Intelligenz. Stimmt es nicht, dass eine Frau während ihrer Menstruation weder beten noch fasten kann?“ Die Frauen antworteten mit Ja. Er sagte: „Das ist der Mangel an ihrer Religion.“ Sahih Buchari 1:6:301
Erzählt Abu Said Al-Khudri
Der Prophet sagte: „Ist das Zeugnis einer Frau nicht halb so groß wie das eines Mannes?“ Die Frauen sagten: „Ja.“ Er sagte: „Das liegt an der geistigen Unzulänglichkeit einer Frau.“
Sahih Bukhari 3:48:826
 O ihr, die ihr glaubt! Wenn ihr miteinander verhandelt, bei Transaktionen, die künftige Verpflichtungen in einem bestimmten Zeitraum betreffen, lasst sie niederschreiben. Lasst einen Schreiber treu aufschreiben, was zwischen den Parteien geschieht er schreibt. Derjenige, der die Verantwortung auf sich nimmt, soll diktieren, aber er soll seinen Herrn Allah fürchten und nichts von dem herabsetzen, was er schuldet. Wenn die Partei, die dafür verantwortlich ist, geistig behindert oder schwach ist oder nicht in der Lage ist, selbst zu diktieren, soll sein Vormund treu diktieren und zwei Zeugen besorgen, unter Ihren eigenen Männern, und wenn es nicht zwei Männer gibt, dann einen Mann und zwei Frauen, z wie ihr wollt, für Zeugen, damit, wenn einer von ihnen irrt, der andere sie daran erinnern kann. Die Zeugen sollten sich nicht weigern, wenn sie aufgerufen werden (als Beweismittel). Verzichtet darauf, euren Vertrag nicht nur für einen zukünftigen Zeitraum niederzuschreiben, egal ob er klein oder groß ist: Er ist gerechter in den Augen Allahs, geeigneter als Beweismittel und bequemer, um Zweifel unter euch auszuschließen, wenn es sich nicht um eine Transaktion handelt Was ihr an Ort und Stelle untereinander ausführt, ist für euch keine Schuld, wenn ihr es nicht auf das Schreiben reduziert. Aber legen Sie Zeugnis ab, wann immer Sie einen Handelsvertrag abschließen; und weder dem Schreiber noch dem Zeugen soll Schaden zugefügt werden. Wenn ihr (solchen Schaden) tätet, wäre es Bosheit in euch. So fürchtet Allah; Denn es ist das Gute, das dich lehrt. Und Allah ist mit allen Dingen bestens vertraut. Wenn Sie auf einer Reise sind und keinen Schreiber finden, kann ein Pfand mit Besitz (kann den Zweck erfüllen) dienen. Und wenn einer von euch etwas einem anderen treuhänderisch anvertraut, soll der Treuhänder (treu) sein Vertrauen erfüllen, und er soll seinen Herrn fürchten und keine Beweise verbergen; Denn wer es verheimlicht, dessen Herz ist mit Sünde befleckt. Und Allah weiß alles, was ihr tut. Koran 2:282
[Wir sagten]: „Und nimm einen Strauß [Gras] in deine Hand  und schlage damit und brich deinen Eid nicht.“ Tatsächlich fanden Wir ihn geduldig, einen ausgezeichneten Diener. Tatsächlich war er einer, der sich immer wieder [zu Allah] bekehrte. Koran 38:44

vanOoijen  23.11.2023, 05:13

https://www.klassegegenklasse.org/zehn-von-luthers-schlimmsten-zitaten-zu-frauen/

Martin Luther hält da locker mit.

Die größte Ehre, die das Weib hat, ist allzumal, dass die Männer durch sie geboren werden.
Der Tod im Kindbett ist nichts weiter als ein Sterben im edlen Werk und Gehorsam Gottes. Ob die Frauen sich aber auch müde und zuletzt tot tragen, das schadet nichts. Lass sie nur tot tragen, sie sind darum da.
usw.
vanOoijen  23.11.2023, 08:03
@Ignatius1

Besonders "nett" ist noch das hier:

Eine Frau hat häuslich zu sein, das zeigt ihre Beschaffenheit an; Frauen haben nämlich einen breiten Podex und weite Hüften, dass sie sollen stille sitzen.