Warum brauchen Firmen auch Nicht-Uniabsolventen? Uniabsolventen sind doch schlauer für die Beschäftigungsfähigkeit oder?

10 Antworten

Ich denke, dass Uniabsolventen höher qualifiziert, aber auch dementsprechend höhere Ansprüche haben. In jedem Unternehmen gibt es unterschiedlich anspruchsvolle Aufgaben mit unterschiedlichem Lohn.

Kein Uniabsolvent würde einen Job mit Aufgaben annehmen, für die er überqualifiziert ist und ein schlechteren Lohn bekommt.

Uniabsolventen habe idR. Höhere Ansprüche bzgl. Gehalt und Weiterbildungen. Wird Ihnen dies verweigert, ziehen Sie oft schnell weiter.

Nun gibt es aber auch viele Prozesse in Firmen die nicht zwingend das Bildungs/wissensniveau eines Studenten voraussetzen, sondern die bereits nach kurzer Einarbeitung von einem "0815 AN" erledigt werden können.

Hier ist es aus Unternehmersicht sinnvoller auf die minderqualifizierten AN zurückzugreifen, da dieser die Arbeit genauso gut für weniger Gehalt erledigen kann.

Uni-Absolventen sind nicht unbedingt schlauer. Das kommt immer drauf an.

Aber Uni-Absolventen verlangen in der Regel aufgrund ihres Uni-Abschlusses ein höheres Gehalt. Wenn ein Arbeitgeber also eine Stelle auch mit einem Azubi besetzen könnte, warum sollte er dann ein Vielfaches des Azubi-Gehalts für einen Uni-Absolventen bezahlen? Für viele Tätigkeiten ist Wissen aus einem Studium nicht notwendig.

maxxxmann  16.04.2020, 21:13

Die Einstufung der Gehälter legen nicht die Bewerber fest, sondern der Markt.

MitFrage  16.04.2020, 21:16
@maxxxmann

Inwiefern steht das im Widerspruch zu meiner Beschreibung?

maxxxmann  16.04.2020, 21:19
@MitFrage

Du sagst, die Uniabsolventen verlangen mehr Geld. Die Betriebe wissen, was sie für ein Gehalt einem Bewerber mit einer bestimmten Qualifikation zahlen müssen. Das legt nicht der Uniabsolvent fest.

MitFrage  16.04.2020, 21:22
@maxxxmann

Das stimmt. Und weil die Uni-Absolventen eben teilweise nicht bereit sind, für ein Azubi-Gehalt zu arbeiten, ist es für den Betrieb dann hilfreich, dass es den Azubi gibt.

maxxxmann  16.04.2020, 21:27
@MitFrage

... die leider auch gesucht werden, da oft nicht mal dafür die Qualifikation reicht. Auch Professoren klagen, dass Studenten Probleme mit Lesen und Schreiben haben.

Es muss auch jemand die Arbeit machen und nicht nur schwätzen.

Uniabsolventen erwarten meist eine höhere Entlohnung, Mitarbeiter mit niedrigeren Schulabschlüsse veringern deshalb die Lohnausgaben der Unternehmen.