Warum sind Firmen in Realität auch nicht so?

4 Antworten

Das kannst du nicht so pauschalisieren.

Fakt ist: Berufseinsteiger werden DURCHAUS eingestellt... wenn möglich.

Allerdings muss man eben auch damit leben können, dass Firmen manche Positionen nicht mit einem Berufseinsteiger besetzen möchten und sich dementsprechend gezielt nach jemandem mit Erfahrung umsehen (vermutlich in erster Linie weil der Posten keine Spielwiese zum fröhlichen 'Ausprobieren' ist) und andererseits hat ein Bewerber mit Erfahrung einem Bewerber ohne Erfahrung eben etwas voraus.

Wenn also danach eingestellt wird, dann zieht der Bewerber ohne Erfahrung ggf. den Kürzeren.

Eigentlich soll man die Firmen die keine Berufseinsteiger einstellen wollen, die Steuern erhöhen um den" Anreiz" zu gewähren!

Nur dass es, so vermute ich, kaum solche Firmen gibt, die gleichzeitig massiv viel Personal suchen und derweil keinerlei Berufseinsteiger einstellen... viele Firmen bilden ja auch aus und übernehmen dann entsprechende Berufseinsteiger.

So negativ sehe ich es nicht. Viele Unternehmen geben schon Chancen, wenn sie ein Potential in einer Person sehen. Aber das Potential muss man halt irgendwie auch zeigen.

Wenn man gar keine Erfahrung hat, sollte man eben erst einmal ein bisschen Erfahrung sammeln, zB durch ein Praktikum oder so. Und natürlich kann man nicht erwarten, dass man sofort seinen Wunschjob bekommt, für manche Positionen braucht man eben gewisse Erfahrungen. Diese Voraussetzungen werden aber normalerweise auch in der Stellenausschreibung genannt.

In den meisten Branchen herrscht aktuell Arbeitskräftemangel, Arbeitgeber wären dumm, wenn sie nicht auch Chancen geben würden und gewisse Risiken eingehen würden. Aber wer noch gar nichts kann, muss eben weiter unten anfangen und lernen.

Ich würde bei der Firma nicht anfangen. Wenn er nur hofft, dass man da als Berufsanfänger Erfahrungen sammeln kann, dann hört sich das nicht so an, als würde einem Berufseinsteiger da viel beigebracht.

Kapitalismus. Unternehmen wollen die besten Arbeiter und unerfahrene Leute sind halt selten die besten.