Warum bekommt Russland Sanktionen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Staaten werfen Russland vor gegen das Völkerrecht zu verstoßen. Mit den Sanktionen bringt man die Russische Regierung unter Druck. Sanktioniert wird letzendlich auch die Bevölkerung und wenn die Leute den Gürtel enger schnallen müssen, kann die Stimmung im Land gegen die Regierung kippen.

Generell spricht nichts gegen Sanktionen, aber es müssen klare Regelungen getroffen werden undzwar für jedes Land auf der Welt.

Wenn die USA Beobachtungsflüge fliegen darf, dann kann man bei Russischen Beobachtungsflügen nicht von Provokation sprechen.

Wenn die USA ihr Veto nutzen um als einziges Land keine Saktionen gegen Israel zuzulassen, dann darf Russland sein Vetorecht auch nutzen.

Die Russen geben 46 Mrd. $ Jährlich für Militär aus und haben 2 Militärbasen ausserhalb des Landes. Die USA hat 761 Militärbasen im Ausland und sofortigen Zugriff auf 1121 Militärbasen im Ausland (!!!) - dazu kommen Militärausgaben von 731 Mrd. (Experten schätzen die Ausgaben sogar höher ein). (Wer ist nun der Aggressor ?)

Deswegen wird Russland und andere Länder saktioniert, weil die USA es kann.

Einen Grund findet man immer und wenn es keinen gibt, dann organisiert man einen Grund oder erfindet ihn einfach.

peterklaus57  08.02.2015, 07:24

Eine sehr gut dargestellte sachliche Antwort.

cherskiy  08.02.2015, 10:57

Generell spricht nichts gegen Sanktionen

Aus Sicht derer, die diese Sanktionen verhängen. Im Übrigen gehören Sanktionen zum festen Bestandteil US-amerikanischer Außenpolitik. Sie dienen unter Anderem dazu, US-amerikanisches Faustrecht weltweit durchzusetzen und sich lästiger Konkurrenz zu entledigen. Es sei daran erinnert, dass die USA ca. 90 (!) Länder mit Sanktionen belegt haben!

Daedric
Fragesteller

Naja, evtl. sollte man den Amis mal sagen, dass die alle auch nur Einwanderer sind... Aber was ich nicht verstehe ist, warum man Russland die Schuld gibt, das aktuell in der Ukraine gekämpft wird, ich mein nur weil es Pro-Russische Seperatisten heißt, heißt das doch nicht, dass Putin denen befohlen hat, dort zu kämpfen

Mark1616  05.03.2015, 17:13
@Daedric

Weil es keine, oder zumindest nicht nur, "Pro-Russische-Seperatisten" sind.
Woher sollten diese "Seperatisten" wohl sonst ihre Kriegsgerät und ihre Vorräte für einen mittlerweile 1 Jahr lang andauernden Krieg als von Russland?
Video einer Demo aus Donetsk. Pro-russisch UND pro-ukrainische Menschen stehen sich da friedlich gegenüber. Für mich sehen beide Demonstrationen ähnlich stark aus und vor allem friedlich. Die Leute dort wollen definitiv NICHT alle zu Russland gehören, und noch viel weniger gegen ihre Landsmänner kämpfen.
https://www.youtube.com/watch?v=4LuQL3UXdWw

Sag mir dochmal, wieso sterben russische Soldaten an Kampfverletzungen wenn Russland angeblich in keinen Krieg involviert ist, und in der Ukraine einzig und allein die dortigen Einwohner kämpfen?
news.vice.com/article/it-is-a-government-crime-the-coffins-of-russias-ghost-soldiers-in-ukraine-are-coming-home

Es heißt 'Sanktionen' aber in Wirklichkeit werden die wirklich wichtigen Dinge weiter ausgeführt und ausgetauscht. Es ist Symbolpolitik um die Verletzung des Budapester Abkommens zu plakatieren - mehr nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Sanktionen wurden just erhoben nachdem ein Referendum auf der Krim (2014) den Anschluss an die Russische Förderation in Kraft trat.Das war für die EU und USA ein Völkerrechtswidriger Akt, ein Bruch der Vereinbarungen von Helsinki von 1975. Deshalb wurde Russland beschuldigt die Krim annektiert zu haben.Darauf wurden Wirtschaftssanktionen gegen die Russische Förderation beschlossen.

XXholditXX  11.02.2015, 10:56

Ja und? Findest Du das gut?

Weil die USA das Russlandgeschäft der EU zerschlagen wollen. Die EU verhängt Sanktionen gegen Russland unter vorgehaltener Pistole Washingtons. Die mit westlichem Kapital an die Macht geputschte kiewer Junta kämpft gegen das eigene Volk. Es wäre in etwa so, als würden die Flamen in Belgien gegen die Wallonen Krieg führen.

Weil die EU und USA anscheinend Vorteile haben, wenn die da oben Bürgerkriege und etc. führen.