War der Lancia Lybra ein gutes luxuriöses Auto?

4 Antworten

Und ich meine wenn ein so erfolgreicher Hollywood-Star Werbung für ein italienisches Auto macht, dann kann dieses Gefährt aus dem Hause Lancia nicht schlecht sein..

Für Geld machen manche alles.
Das ist also keine Garantie für die Güte/Qualität eines Produktes.

Der Lybra wirkt optisch wie ein Mercedes und das will was heißen.. ;-)

Aber auch nur auf einen ersten und sehr flüchtigen Blick.

Vielen Dank für informative, ehrliche, edle, fantastische und großartige Antworten!! <3 ;-)

Wenn es die Frage hergibt, gerne. 😊

Die Werbung kannte ich gar nicht, muss jedoch sagen: Nicht immer harmoniert das. Harrison Ford könnte ich mir von seinem Image her aber gut im Lybra vorstellen, wobei er das sicher nicht ohne seinen Vorteil gemacht hat ;-)

Rein sachlich gesehen als einer, der sich mit Autos der 90er gut auskennt und nur bedingt Markenschwerpunkte setzt: Der Lancia Lybra war damals ein Hoffnungsträger für die Marke und hat in einigen Vergleichstests sehr gut abgeschnitten. Ich erinnere mich gut. Hier ein sehr guter Testbericht auf VHS, den ich auch mal hatte.

https://www.youtube.com/watch?v=YeaDgluvBq0

Typische Kritikpunkte waren das relativ geringe Platzangebot, recht stolze Preise für einen "Ausländer" ab 36.000 D-Mark (das aber bei sehr umfangreicher Ausstattung inklusive hochwertigem RDS-Kassettenradio und elektrischen Fensterhebern usw.) sowie die unklare Zuordnung: Seitens des Fiat-Konzerns hatte er gegen den 3er-BMW antreten sollen und war innerhalb des Konzerns die elegante Alternative zum ähnlich teuren Alfa Romeo 156, aber er wurde meist als Kompaktwagen wahrgenommen wie seine Vorgänger Lancia Prisma (bis 1989) und Lancia Dedra (bis 1999), die de facto Stufenheckversionen des Golfgegners Delta gewesen sind.

Ist ein Lancia Lybra für euch ein gutes Fahrzeug oder nicht?

Anspruchsvolle Autos hat Lancia immer gebaut. Qualitativ ist der Lybra gut und der Fiat-Konzern hatte damals ohnehin, wenngleich es Deutsche nciht gern hören werden, sehr gute Autos gebaut. Man hatte aus Problemen der 70er und 80er gelernt, der Lybra müsste meines Wissens nach verzinkt sein, die Verarbeitung war sauber, die Geräuschdämmung gut - insofern war der Lybra faktisch ein ordentliches KFZ. Auch die Technik mit dem klassischen 1,6-Liter-Sauger mit 103 PS an der Basis, den JTD-Dieseln und dem Fünfzylinder mit 154 PS war prima - das war damals ein durchaus konkurrenzfähiges, recht hochwertiges, verglichen mit Modellen wie einem Ford Mondeo oder einem Mazda 626 durchaus luxuriöses Auto.

Mit einer Mercedes C-Klasse (W202) und deren Perfektion kann man ihn zwar nicht vergleichen, aber deren Gegner wollte und sollte der Lancia Lybra nie sein und sprach eine völlig andere Kundschaft an. Gegenüber seinen Hauptwettbewerbern wie dem Alfa Romeo 156, dem VW-Bora oder dem Peugeot 406 sowie im Individualistensegment dem Saab 9-3 der ersten Generation brauchte er keinen Vergleich zu scheuen, die Fertigungsqualität mit geringen Spaltmaßen und edlen Materialien wie Alcantara, Chrom, Edelholz und Aluminium war sehr gut. Leider war der Lybra mit dem Italiener-Image behaftet und in Deutschland verrufen, obwohl die Qualität stimmte.

Woher ich das weiß:Hobby
BeZerkForLove97
Fragesteller

Und Al Pacino wäre für so ein Auto der falsche Mann?? ._.

Salue

Lancia ist nicht besser oder schlechter, weil ein Prominenter dafür Werbung gemacht hat.

Dies ist eine Werbestrategie, mehr Produkte zu verkaufen. So werden Verträge mit bekannten Sportlern, Schauspieler oder sonst beliebten Personen abgeschlossen.

Die fahren bei jedem offiziellen Anlass ihren gratis zur Verfügung gestellten Wagen dieser Marke. Für TV-Spots oder Veranstaltungen der Warenverkäufers werden sie selbstverständlich gut bezahlt

Neben den Einnahmen könnten Prominente zusätzlich ihre Person weiter in der Öffentlichkeit "warm halten".

Ob Roger Federer wirklich gerne Kaffee aus einer bestimmten Kaffeeherstellermarke trinkt, weiss ich nicht. In der TV-Werbung tut er es jedenfalls genüsslich.

Tellensohn

latricolore, UserMod Light  25.07.2021, 22:09
Ob Roger Federer wirklich gerne Kaffee aus einer bestimmten Kaffeeherstellermarke trinkt, weiss ich nicht. In der TV-Werbung tut er es jedenfalls genüsslich.

😁

Nein definitiv nicht.