Wann kann eine Stute wieder geritten werden?

2 Antworten

rein theoretisch sofort wieder ( nach der Geburt) - macht man aber nicht.

Ich gebe meiner immer mindestens 4 Wochen Mutter - Kind Urlaub, dann beginne ich wieder mit den Longieren und mit Bodenarbeit - Fohlen gehen da immer sehr schön mit lernen dann auch gleich mal Stangen und andere Sachen auf dem Reitplatz kennen.

Beim longieren der jungen Mutter sollte man darauf achten, das das Fohlen nicht die ganze Zeit mit der Mutter mitrennt - meiner hat sich zum schlafen irgendwo auf den Reitplatz gelegt und ich und die Stute konnten in Ruhe arbeiten - meinen ist es auch meistens langweilig da die ganze Zeit mitzurennen.

Wenn die Stute nach 2 Wochen Bodenarbeit wieder ganz fit ist - das Fohlen das Halfter schon kennt - reite ich meine Stute wieder.

Also ist es bei mir ca. 6 Wochen nach der Geburt steht die Stute wieder im Reiteinsatz.

Billy228
Fragesteller

Danke :))

Unsere hatten, je nach körperlichem Zustand, ca 6-12 Wochen Pause. Die Stuten verändern sich nach der Geburt ja körperlich, die eine steckts besser weg als die andere... Eine hatte mal eine schwere Geburt, die war wirklich eine Woche komplett fertig mit der Welt und hat sich nur sehr sparsam bewegt, der sah man richtig an wie sehr sie das angestrengt hat - die durfte sich erholen, wurde dann wieder antrainiert und erst nach ich glaub 5 Monaten wieder geritten. Die andere war gleich gut drauf, das Fohlen war auch kräftig, die war nach 6 Wochen mit 3 Wochen Vorbereitung wieder unterm Sattel.