Was sind Anzeichen dafür das eine trächtige Stute bald ihr Fohlen bekommt?

4 Antworten

Von gar keine bis alle Anzeichen (ponyfliege hat sie schon genannt) Beckenbänder absinken - evtl. Harztropfen. Noch dazu: die Scheide wird flacher kommt also an die Schweifrübe ran, wodurch die Stute nur noch den Schweif leicht angehoben hält.

Eine Verspätung kann je nach Wetterlage, Hengstgenen, Stutengenen und Deckzeitpunkt (genau bekannt - oder nicht ganz genau bekannt) bis zu 8 Wochen sein - man hofft, das es nie so ist - wenn aber doch, dann wird das Warten zur Nervensache.

Das beste ist, du gehst eine Pizza essen - warum auch immer fohlen die gut bewachten Suten genau dann, wenn man mal kurz Kaffee oder Pizza holen ist. Grins.

deutliche verlagerung des bauches nach hinten und unten. einsinken der beckenbänder und "harztropfen" am euter. leichte unruhe, absondern von der gruppe oder rückzug in die mitte der gruppe. oft schwitzt die stute, sonstige symptome ähneln denen einer kolik. wenn die stute in dieser phase noch auf der koppel ist, sie dort lassen und in ruhe lassen, weiteren geburtsverlauf dann nur aus der entfernung beobachten.

wenn es mehrere trächtige stuten sind, die innerhalb eiines zeitraums von 6 wochen ihre fohlen bekommen müssen, gibts sowas wie eine hormonelle "absprache" zwischen ihnen. das erste fohlen kommt dann oft 14 tage plus minus später und das letzte etwas früher. oft werden alle fohlen innerhalb weniger tage geboren.

die meisten ponyfohlen werden zwischen 4 und 6 uhr morgens geboren. sollte was nicht in ordnung sein, fohlt die stute dann, wenn ihre menschen in der nähe sind und ist beim fohlen verhältnismässig laut. ansonsten könntest du 10 meter weiter mit dem rücken zur stute stehen und würdest gar nicht mitbekommen, dass sie fohlt. wie gesagt - das bezieht sich auf ponys.

http://www.pferdeklinik.at/informationen/wissen-publikationen/tr%C3%A4chtigkeit-geburt/

und man braucht sich nicht zu früh sorgen zu machen wegen des termins. kann sein, dass das fohlen erst in drei wochen kommt. manche stuten lassen sich zeit. rein rechnerisch wäre es übrigens günstiger, das fohlen käme erst in einer guten woche. das hat was mit der juli-regelung in der pferdezucht zu tun. das fohlen wird dann rechnerisch nicht bereits am 1. januar ein jährling, sondern erst am 1. juli nächsten jahres.

ein islandpferd würde ich in hinsicht des abfohlens als pony einstufen. sei dir sicher, sie kommt normalerweise gut allein damit klar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wenn ein Teil des Fohlens rausschaut...das sollte ein Anzeichen sein.

monaicelandic
Fragesteller

Danke sehr hilfreich

stekel  26.06.2015, 16:11
@monaicelandic

Entschuldige ich konnte es nicht lassen :)
Das Wochenende ist so nah...

friesennarr  26.06.2015, 17:20

Dann ist zu spät - dauer einer Pferdegeburt - 1,5 bis 10 Minuten.