Nach wie langer Zeit nach einer Geburt kann eine Stute wieder ein trächtig werden?

3 Antworten

Die "Fohlenrosse" beginnt ca 2 Wochen nach der Geburt. da kann sie auch wieder trächtig werden

heyhihay
Fragesteller

Ok, danke :)

Nein, die Rasse ist nicht entscheidend.

Theoretisch, kann die Stute eine oder zwei Wochen nach der Geburt (je nachdem wann sie wieder rossig ist) wieder trächtig werden. (Bei Menschen ja genauso) Allerdings ist es gut, der Stute eine Pause zu geben (mindestens bis das Fohlen abgesetzt wird, ideal wäre aber ein Jahr)

Da es vielen Züchtern ums Geld geht, und da Zeit ja Geld ist, werden viele Stuten noch gedeckt während das Fohlen bei Fuß ist. Die Stute gleich zu decken, kann Vor- und Nachteile bringen. Vorteile wären, dass es der Stute beim Absetzen des Fohlens leichter fehlt und sie nicht lange nachtrauert. Nachteile können gesundheitliche Probleme sein, zb ein Senkrücken etc.

Hoffe ich konnte helfen :)

heyhihay
Fragesteller

Ja konntest du. Danke :)

10 bis 14 Tage nach der Geburt des Fohlens - in der Fohlenrosse - kann man wieder belegen.