Praktische Prüfung gerade durchgefallen

10 Antworten

Da wirst Du wohl durch und noch ein paar Fahrstunden nehmen müssen.

Durchgezogenen Mittelstreifen überfahren ist nun mal ein Fehler und auch eine häufige Unfallursache. Da hat der Prüfer Recht.

Mache autogenes Training vor der nächsten Prüfung. Überlege jede Anweisung erst bevor Du die Weisung des Prüfer oder Fahrlehrers folgst.

Prüfer verdienen ihr Geld mit den Prüfungen und werden deshalb auch immer kleinlich und peniebel auf die richtige Fahrweise achten.

Die nächste Prüfung kann frühestens in 14 Tagen sein, gesetzlich vorgeschrieben. Solltes aber vorher ruhig noch fahren, mindestens 1 Doppelstunde. Unmittelbar vor der Prüfung würde ich nicht fahren, sollte Dir da ein Fehler passieren wirst Du noch nervöser außerdem verbrauchst Du da schon Energie. Esse unmittelbar vor der Prüfung eine Banane, die enthält alle Stoffe die der Körper braucht ( siehe Maratonläufer ). Vor der Prüfung solltes Du auch ausreichend schlafen, wie Du jetzt schon erkannt hast. Übrigens eine nicht bestandene Führerscheinprüfung ist kein Beinbruch, es gibt schlimmeres. Viel Erfolg bei nächsten Mal.

Versuchs mal mit Bachblüten (vorher ausprobieren und keines Falls zu viel nehmen!) gegen die Nervosität. Eine (Einzel-)Stunde vor der Prüfung kann auch nicht schaden.

Du darfst die Prüfung in zwei Wochen wiederholen. Frag deinen Fahrlehrer. Der muss dich wieder anmelden. Das kostet natürlich wieder extra. ;-)

Am besten beim nächsten Mal: Nicht überholen!

CarstenStahl12
Fragesteller

Wollte ich ja garnicht...der Prüfer ist zu spät gekommen und hatte dann zeitdruck und meinte überhol den blöden LKW müssen noch auf die Autobahn...

Sumselbiene  13.06.2013, 09:29
@CarstenStahl12

Dann lass dich das nächste mal nicht drängeln. das machen manche Prüfer absichtlich, um dich aus der RUhe und dem Konzept zu bringen.

Fahr das nächste mal so, wie du es für richtig hälst.

trollshow  13.06.2013, 09:29
@CarstenStahl12

Das hat er ganz absichtlich gesagt! Und du bist drauf reingefallen. Das ist eine typische Prüfungsmethode. Stell dich darauf ein. Ein Prüfer sagt auch mal gerne, "Biegen Sie die nächste rechts ab" - wenn dies eine Straße mit dem Verbot der Einfahrt ist (falsche Richtung einer Einbahnstraße).

xoxxxoooxo  13.06.2013, 09:30
@CarstenStahl12

Eine LKW auf der Landstraße zu überholen ist sowieso als Anfänger eine nicht so gute Idee, ich würde die Schuld auf den Prüfer werfen und mit dem Fahrlehrer reden, der steht bestimmt hinter dir.

Sumselbiene  13.06.2013, 09:38
@xoxxxoooxo

Das wird nicht klappen, weil das eine Masche der Prüfer ist. Sie müssen ja sicher gehen, dass man auch, wenn man gedrängelt wird oder in Eile ist, die Verkehrsregeln beachtet. Manche Prüfer sind da etwas "hinterhältig".

fahren unter druck funktioniert aber noch nicht.

in zwie wochen kannst du warscheinlich nochmal antreten, ich persönlich würde aber bis dahin zumindest einmal die woche fahren.

auch wenn der prüfer drängelt und es eilig hat, bist du der fahrer und hast zu entscheiden, wann du überholst.

das ist die selbe situation, wie wenn du die nächst emöglcikeit rechts abbiegen sollst und dann prompt entgegengesetzt in eien einbahnstrasse fährst.