VW Passat Klasseneinteilung eher obere Mitteklasse oder Mittelklasse

5 Antworten

Der Passat ist untere Vertreter-Klasse, aber schon als Mittelklasse Auto zu bezeichnen. Er entspricht eher dem 3er BMW als dem 5er und eher dem A4 als dem A6.

Aber trotzdem würde ich eher einen Toyota Avensis kaufen.

schwierig. ich würde ihn zwischen 3er und 5er einstufen. er ist zwar, wenn man sich am 1er fest macht, der ja golf klasse sein soll theoretisch der konkurent vom 3er, bietet aber etwas mehr raum als dieser.

ich würde ihn als Mittelklaassewagen einstufen. nicht zu letzt, da die verarbeitung nicht ganz das niveu von Prämiumprodukten wie BMW oder Mercedes heran reicht... dennoch ist der Passat preiswert (nicht billig)

lg, Anna

Allgemein wird der Passat in der Fahrzeugklasse KKL eingestuft, was BMW 3er und Audi A4 entspricht. Es ist allerdings so, dass er mehr Platz als diese hat, aber er ist nicht der Fahrzeugklasse MKL (BMW 5er, Audi A6) zuzuordnen, da er sowohl Qualitäts-, als auch Leistungsmäßig hoffnungslos unterlegen ist. Er ist also Mittelklasse und nicht obere Mittelklasse.

Ich würde ihn bei A4 und 3er BMW einordnen, wobei der Passat eigentlich sowohl die 3er/A4 Klasse als auch 5er/A6 Klasse abdecken muss. Vw hat eigentlich kein anderes Modell in dieser Klasse.

Preismäßig bei der Mittelklasse, größenmäßig bei der oberen Mittelklasse.

Die Autovermieter gehen immer nach dem Preis, da kann es schon mal vorkommen, dass man für vier Personen einen "Ford Mondeo oder ähnlich" bucht und dann so einen mickrigen 3er-BMW oder eine MB A-Klasse bekommt. :(