Vorstellungsgespräch Ausbildung Pferdewirt/in?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, wie bei vielen anderen Ausbildungen auch: Was bewegt dich dazu, warum soll der Betrieb ausgerechnet dich nehmen, in dem Fall: Was für Pferde hast du bisher gearbeitet, was kannst du vorweisen, und und und.

Ein Vorstellungsgespräch dient auch dazu, zu schauen, ob es gegenseitig passt.

Man erfragt die Vorkenntnisse mit Pferden, je nach Fachrichtung reiterliches Können, und möchte in Erfahrung bringen, ob du auch in der Berufschule bestehen wirst, und will feststellen, ob du auch charakterlich und von der körperlichen Konstitution in der Lage sein wirst, den Anforderungen standzuhalten.
Ich habe es so erlebt, dass man nicht wie bei anderen Berufen vis a vis im Büro saß, sondern sich unterhält , während man den Betrieb anschaut. Da merken die auch gleich, wie du dich den Pferden und Menschen begegnest, die dir über den Weg laufen.

sie wollen vorwiegend deine praktikumsbeurteilungen sehen.

ohne mehrere praktika oder mindestens ein langzeitpraktikum hast du kaum chancen auf einen ausbildungsplatz, sie zeigen dir ganz zwanglos den betrieb und lassen dich erzählen und fragen.

und trotz vorherigem langzeitpraktikum und leuten, die dadurch wissen, was auf sie zukommt gehört der pferdewirt zusammen mit den köchen, dachdeckern und bäckern zu den ausbildungen mit den höchsten abbrecherquoten.

Ich hatte das vor ein paar Monaten auch vor mir, bei mir war es eher so, dass mein Chat das eher so ,,freundschaftlich,, gestaltet hat, dann viel es mir auch wesentlich leichter, er stellte fragen wie :,, Wie viel Erfahrung hast du schon mit Pferden?"" Ich:,, _____ Jahre (evtl kannst du mich dazu sagen, dass du eine eigenes Pferd,oder RB hast).

Dann kamen noch so Fragen wie:,, wieso willst du genau diesen Beruf ausüben?" Ich:,, weil mir die Arbeit mit Pferden viel spaß macht, und ich Zuhause auch gerne im Stall helfe,,

Dann sagte er:,, welche Tätigkeiten übst du da so aus?" Dann sagte ich meine Tätigkeiten, im nd wir vereinbarten einen Termin für ein Praktikum.

Glaub an dich, und Gin gerne bescheid wie es war <3

Luna2242
Fragesteller

Vielen Dank ^^