Welche Aufgaben werden im Vorstellungsgespräch bei der Stadt Leipzig gestellt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meist haben solche Aufgaben etwas mit dem späteren Tätigkeitsfeld zu tun. Hierauf wirst Du Dich nur sehr schwer vorbereiten können. Eventuell geht es auch darum zu testen, wie Du in bestimmten Situationen reagierst (ob Du z.B. Teamfähig bist, wie Du mit Stress klar kommst oder kreative Lösungen für ein Problem findest).

Ich kann mir vorstellen, dass es ein wesentlicher Unterschied ist, ob man sich als Bürobote oder Referatsleiter beworben hat.

XY2511
Fragesteller

Es ist eine Stelle im Controlling.

Das können Allgemeine Wissensfragen sein oder andere.

Wenn du alles vorher weist, dann bräuchte man ja keinen Test.

Gehe einfach dorthin, so schlimm sind solche Testfragen gar nicht. Lasse alles auf dich zukommen.

Sie haben dich schon mal zu dem Gespräch eingeladen, also kannst du nicht so schlecht sein, dass du jetzt vor ein paar Fragen Bammel haben musst.

Drücke dir die Daumen