Viele meinen das eine KTM Enduro bzw allgemein eine Enduro nichts für Anfänger ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannst du als Anfänger eine Enduro fahren.

Du willst laut deiner letzten Frage allerdings keine Enduro fahren, sondern ein reines Sportgerät, dass nur der Form halber eine Straßenzulassung besitzt und in keinster Weise für diesen Zweck geeignet oder vorgesehen ist.

WECoyote  24.12.2021, 11:08

Mein alter Apriliahändler hat sich irgendwann geweigert, deren Wettkampfmaschine zu verkaufen, da immer wieder Käufer aufgetaucht sind, die meinten, das Teil auf der Straße fahren zu müssen. Natürlich ging dann recht bald der Motor hoch.

Natürlich können auch Anfänger Enduris fahren. Jedoch wollen viele FS Wettkampfmotorräder auf der Straße fahren, was diesen schadet.

Hinzu kommen viele Fragen von Interessierten, die schlichtweg zu klein für Motorräder mit langen Federwegen (SuMo, Enduro) sind.

In all diesen Fällen wird natürlich abgeraten.

Am geeignetsten für Fahranfänger sind Nakeds. Diese gibt es in verschiedenen Größen, die lassen sich leicht fahren und beim Unfall geht auch keine teure Verkleidung zu Bruch.

migebuff  24.12.2021, 11:04

Richtig, es geht hier übrigens wiedermal um eine EXC.

MenmaUzumaki
Fragesteller
@migebuff

Ich möchte mir nur eine enduro holen von der Marke KTM 🙄😅 keine Ahnung was dein Problem mit der exc ist 😅 lass doch Menschen das holen was sie holen wollen du kannst gerne deinen Senf meinetwegen überall abgeben auf meinen Fragen aber ich hab es gecheckt du musst nicht jetzt jedes Mal überall kommentieren "es geht hier übrigens wiedermal um eine EXC" 😅 exc hier exc da was kümmert es dich wenn ich mir eine exc holen will 😅 lass doch die Leute holen das was sie wollen

migebuff  24.12.2021, 11:48
@MenmaUzumaki

Wenn du nur eine Bestätigung deiner bereits feststehenden Meinung suchst, dann solltest du keine Fragen zu dem Thema stellen.

Ich habe kein Problem mit dir oder deiner EXC, ich wollte dich nur davor warnen, dich unüberlegt in die endlose Schlange derjenigen einzureihen, die schlauer sein wollten als alle anderen.

Was wissen wir schon. Viel Spaß mit deiner EXC.

WECoyote  24.12.2021, 12:04
@MenmaUzumaki

Die EXC ist tatsächlich nicht geeignet für Anfänger und Nakeds sind so omnipräsent, dass es mir sehr schwer fällt, dir zu glauben, dass du keine kennst.

Es wundert mich auch, dass du nicht weißt, wie groß du wirklich bist.

Für die EXC 125 haben meine 1,69m ganz gut gereicht.

MenmaUzumaki
Fragesteller

Von diesen nakeds habe ich bisher noch nie was gehört ich bin selber 1.70-1,75cm

verreisterNutzer  24.12.2021, 11:44
Jedoch wollen viele FS Wettkampfmotorräder auf der Straße fahren, was diesen schadet.

Das "schadet" denen nicht. In Gegenteil, auf der Landstraße schonend bewegt halten die Teile viel länger. Das Problem ist die Erwartungshaltung mancher Leute. Sie glauben sie könnten damit genauso täglich zur Arbeit fahren, wie jemand mit nem 600cc Allrounder und unterschätzen die Wartung.

Aber wenn jemand das weiß und trotzdem eine will, dann lass ihn doch einfach. Muss sich doch nicht jeder für die selben Motorräder faszinieren wie du.

Du solltest dich mal von dem Gedanken lösen, dass es beim Motorradfahren nur um Materialschonung geht. Dann entwickelst du auch mal Verständnis für Biker die sich für Rennsport, Fahrtechnik, Motocross, Sportliches Fahren etc interessieren. Würde deine Beiträge qualitativ um einiges aufwerten, wenn du das Langsame Rumrollen mit möglichst geringem Verschleiß, nicht als die einzig legitime Art des Motorradfahrens verstehst.

WECoyote  24.12.2021, 12:02
@verreisterNutzer

Lustig, wie du pauschalisierst und mir Sachen unterstellst, die weitab von der Realität sind.

Nur, weil ich in der Lage bin, mit meinen Maschinen weitgehend schonend umzugehen, heißt das nicht, dass ich langsam unterwegs bin.

Zumindest reicht es, um auf der Rennstrecke und auch im Straßenverkehr einige Großschnautzen ziemlich alt aussehen zu lassen.

WECoyote  24.12.2021, 12:19
@verreisterNutzer

Ergänzung: Dem, was du in den ersten zwei Abschnitten schreibst, kann ich nur zustimmen. Jedoch ist es ein Unterschied, ob sich ein erfahrener Motorradfahrer (und Schrauber) eine Wettkampfmaschine holt oder ein Fahranfänger, der von tuten und blasen keine Ahnung hat. Letztere benötigen erstmal eine zuverlässige Maschine, die Fehler verzeiht und auf der sie lernen können.
Die meisten haben auch niemandem im Hintergrund, der sie unterstützt und ihnen hilft. Wenn ich mir die Bikes meiner Schüler so anschaue, gibt es bei 80-90% einen Wartungsstau. Bei den FST stellen wir immer wieder fest, dass bei fast allen der Luftdruck nicht stimmt, die Kette durchhängt, ja noch nichtmal die Armaturen ordentlich eingestellt sind. Von solchen Fahrern erwartest du doch nicht tatsächlich, dass sie die sehr kurzen Intervalle, die bei der EXC nötig sind, auch einhalten.

Natürlich könnte ich auch sagen, kauft, was ihr wollt, doch berate ich hier nach gutem Wissen und Gewissen und möchte nicht, dass die Jugendlichen unnötige Fehler machen. Sie haben eh schon nicht viel Kohle, da wäre es schade, wenn sie kostenintensive Fehlkäufe machen.

Auch wenn wir fast immer unterschiedlicher Meinung sind, wünsche ich dir ein frohes Weihnachtsfest und nen guten Rutsch ins neue Jahr

verreisterNutzer  24.12.2021, 12:27
@WECoyote

Jaja schon klar, auf der Rennstrecke bist du ganz sicher der King.

Mir geht es nur um die Aussage, dass es "schädlich" sei eine 450er auf der Straße zu fahren. Das Motorrad weiß nicht ob es im öffentlichen Straßenverkehr gefahren wird oder auf der Rennstrecke. Es kann aus technischer Sicht also keinen Unterschied machen, wenn es gleich behandelt wird. Entscheidend ist wie stark man das Material fordert und wie man es pflegt.

Wer Lust hat alle Wartungsintervalle einzuhalten und so ein Ding auf der Straße fahren will, kann das doch tun. Das Motorrad geht da auch nicht schneller kaputt als auf der Renne. Keine Ahnung wieso du darauf kommst.

verreisterNutzer  24.12.2021, 12:34
@WECoyote

Okay in deiner Ergänzung sagst du ja was anderes. Ich hab mich an dem Satz gestört "Wettbewerbsmaschinen auf der Straße fahren sei schädlich". Wenn du von der falschen Erwartungshaltung sprichst, bin ich ja ganz bei dir.

Aber aus rein technischer Sicht ist der Verschleiß bei Wettbewerbsmaschinen auf der Straße eher viel geringer als im Motorsport.

Dir auch ein schönes Fest und einen guten rutsch!

Sehr viele (die meisten) Anfänger machen halt den Fehler, dass sie sich ihr erstes Moped rein nach Optik kaufen und dabei das wichtigste vernachlässigen. Gerade zu Anfang ist es wichtig, dass man ein Moped hat, mit dem man gut zurecht kommt weil einem die Erfahrung fehlt. Von einem Modell, bei dem man kaum mit den Füßen auf den Boden kommt, ist da eher abzuraten. Ich kann immer nur mit dem Kopf schütteln wenn ich einen Anfänger sehe bei dem der ganze Spaß am Motorrad fahren darin besteht, permanent zu versuchen nicht auf die Fresse zu fliegen. Hinzu kommt dann bei einer prof forma für den Straßenverkehr zugelassenen Wettkampfmaschine die Motorcharakteristik - aber auch dazu wurde genug geschrieben.
Dann gibt es noch diesen sehr weit verbreiteten Irrtum, dass Motorrad fahren umso mehr Spaß macht, je mehr Leistung das gute Stück hat.

Richtig ist : Den meisten Spaß am Motorrad fahren hast Du mit einem Motorrad, auf dem Du bequem sitzt, gut mit beiden Füßen auf den Boden kommst beim anhalten, durch eine aufrechte Sitzposition einen guten Überblick beim fahren hast, bei dem Du auch im Kreisverkehr noch gut lenken kannst weil der Lenker hoch und breit genug ist (was gegen eine Supersportler spricht), mit dessen Gewicht Du zurecht kommst und - nicht zuletzt - mit dessen Motorcharakteristik Du gut zurecht kommst. Ein großer 1-Zylinder bringt - auch bei sehr wenig Gas - schon ein brachiales Drehmoment, weshalb im Motocross auch ausschließlich 1-Zylinder gefahren werden. Im Straßenverkehr kann das zu Anfang schlecht zu dosieren sein, davon abgesehen schaltest Du Dir einen Wolf im Stadtverkehr und auf der Autobahn schütteln die Vibrationen auf längeren Strecken Dir sämtliche Plomben aus den Zähnen. Die supercoolen Enduroreifen sind für den Straßenverkehr leider auch das letzte, denn sie fahren sich da nicht nur beschissen (sie sind halt für Geländefahrten gedacht), sie fahren sich aus denselben Gründen auch unverhältnismäßig schnell runter.

Diese Punkte solltest Du bei Deiner Wahl bedenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann auch als Anfänger (mit dem entsprechenden Führerschein) ein richtig grossen Motorrad fahren. Ich habe den alten Klasse 1 und bin nie gefahren, und dann 20 Jahre später eine grosse BMW gekauft.

Alle Motorräder, auch die kleinen, haben keine kriminellen Fahreigenschaften, gute Bremsen .. es kommt nur drauf an, dass man die eigenen Fahreigenschaften nicht überschätzt, oder sich von erfahreneren (oder risikofreudigeren) Fahrern mitreissen lässt, die eigenen Grenzen auszutesten.

Und ABS halte ich für unbedingt empfehlenswert (nicht nur aber besonders für Anfänger), bin mir nicht sicher ob 125ger ABS serienmässig haben.

Woher ich das weiß:Hobby
MenmaUzumaki
Fragesteller

OK danke dir für die nette Antwort!