Sind KTM Motorräder schlecht?

5 Antworten

Habe nie Enduro Maschinen gefahren, aber mit meiner Ktm Duke 390 hatte ich nie Probleme.

Ein Freund von mir hat eine Husaberg und sagt, dass diese relativ pflegebedürftig sind, davon mal abgesehen, dass sie schwer zu bekommen sind. Viele Cross-Maschinen sind auch nicht strassenzulässig oder nur bedingt und halbwegs todgedrosselt.

da die zu seiner Zeit angeblich nur reperaturbedürftige Maschinen verkauft haben

Wann auch immer das war(vor 20 Jahren hab ich im Motocross Sport ähnliches gehört), es hat nichts mehr mit den heutigen strassentauglichen Maschinen zu tun.

Meine Duke 2012er Duke 690 (die denselben Motor hatte wie die Enduro R) war absolut zuverlässig. Und die hab ich auf der Rennstrecke derbe ausgequetscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zocker0796  13.04.2022, 14:54

Meine hatte noch einen keihin flachschieber drauf 🥴🍷 nie was gewesen . Auf dem Sachsenring sind die schneller als die meisten yoghurtbecher

Nein finde ich persönlich sehr gut. Besitze 2 KTM's und ist bisher meine Lieblingsmarke. Leider immer ein bisschen teuer...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seitdem ich 16 Jahre alt bin Motorrad

Eine richtige A2 Enduro baut KTM aktuell nicht, wenn man von der 690 "Enduro" absieht.
Die EXCs kann man auf der Straße vergessen.

KTM ist mittlerweile genau so zuverlässig wie andere Marken. Nur je nach Motor sind diese eben deutlich teurer im Unterhalt. Service ist bei KTM extrem teuer, dazu halten die Einzylinder nicht ewig.
Das liegt weniger an KTM als am Einzylinder selbst.

Jessiiimit3i
Fragesteller

Kannst du mir was empfehlen?

paule312  13.04.2022, 14:21
@Jessiiimit3i

Nicht wirklich. Ich sehe in einer Enduro auf der Straße keinen großen Sinn.

Vielleicht etwas wie eine Yamaha Tenere 700 aber sonst eher weniger.

Jessiiimit3i
Fragesteller
@paule312

Nein ich fahr ja auch auf Kieswegen oder sämtliches, desswegen währ ne Mischung zwischen cross und straßenmaschine super. Und das ist halt ne enduro. Muss dir ja nicht gefallen :)

matrix791  13.04.2022, 15:38
@Jessiiimit3i

die einzigste die für dich in die KTM-Wahl kommt ist die 390 Adventure R .

Die ganzen EXC sind keine Strassenmaschinen und fallen eindeutig in die bemängelten sachen von deinem Dad.

Jessiiimit3i
Fragesteller
@matrix791

Exc kann man auf der Straße fahren, zwar nicht so gut wie ne komplette straßenmaschine, aber trotzdem. Enduro is beides Straße und offroad. Ich fahr doch selber gerade ne enduro (aprilia rx 125)

matrix791  13.04.2022, 17:25
@Jessiiimit3i

die EXC ist eine Wettbewerbsmaschine. sie wurde nie für die Strasse gedacht. extreme Wartung ist da vorgemerkt. Und damit bist du genau da, wo dein Vater dich nciht haben will. Weil dann stimmen die Vorurteile von deinem Vater vorne und hinten. Ausserdem ist eine EXC für den Endurosport und auf der Strasse nur extrem gedrosselt zugelassen ( die haben nur eine Strassenzulassung , weil es die FIN für den Sport vorschreibt. )

Für fahrten auf der Strasse, ist ex die schlechteste Maschine die man bekommen kann.

zocker0796  13.04.2022, 14:53

Mein Schwiegervater hat eine Aprilia mit rotax Motor: 80.000 gelaufen . Warum sollte ein Einzylindermotor weniger halten?

Manuuu3455  04.05.2022, 09:12

Eigentlich sind Excs nicht so schlecht für die Straße man müsste sie halt auf supermoto upgraden und das eintragen habe selbst eine und es macht einen riesen spaß auf supermoto

Eher nicht. Sind ausgereift/ hatte eine 690 sm. Null Probleme. Was will dein Vater denn? Nen Reis Kocher? 🥴

Jessiiimit3i
Fragesteller

Er is bmw motorrad reperateur, aber er glaubt nich das sich ktm verbessert hat, da ktm zu seiner zeit echt schlecht gemacht wurde