Vespa PX Öl läuft aus bei der Bremse?

2 Antworten

Wenn alle Dichtungen in Ordnung sind,dann läuft da kein Öl aus.

Bei mir sitzt auf der Kurbelwelle die Antriebsscheibe mit den Fliehkraftgewichten und auf der anderen Seite die Lichtmaschine.

Auf beiden Seiten ist eine schleifende Dichtung.

Das ist eine Gummidichtung,die eine kleine Feder hat.

Die Feder drückt das Gummi auf die Welle.

Absolut dicht ist das allerdings nicht.Etwas an Ölfilm ist da immer vorhanden.

Im Betrieb darf da kein Öl austreten,so das es richtig fließt.

Wenn du nun viel Öl verlierst,dann mußt du die entsprechenden Dichtungen austauschen.

Infos,vergrößern und/oder herunterladen

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)

Andrew79
Fragesteller

Hallo! Danke für die Antwort. Es ist jedoch nicht die Kurbelwelle, sondern die Antriebswelle und da kommt bei dem Wellendichtring Öl raus, wenn ich den Motor auf diese Seite drehe, also wenn er "aufrecht" steht, läuft kein Öl raus. Ist das nun normal, oder stimmt was mit dem Wellendichtring nicht? LG

fjf100  27.06.2020, 12:53
@Andrew79

Du meinst wohl die Eingangswelle im Getriebe.

Auch da,darf das Öl nicht herausfließen,wenn du die Karre schräg stellst.

Am besten ist es,wenn du die Dichtungen erneuerst,weil ja schleifende Dichtung auch Verschleiß haben.

Ewig halten die nicht.

Wenn man ein Bastler ist und auch eine Garage zum schrauben hat,dann kann man das selber machen und so spart man viel Geld,weil die Werkstätten 100 Euro/Std nehmen.

Bei einen großen Schaden-kapitaler Motorschaden-sind die Reparaturkosten in einer Werkstatt so hoch,dass man die Karre direkt verschrotten muß oder man verkauft sie für 200 bis 300 Euro an einen Bastler.

Deiner Beschreibung nach klingt das, als wenn Getriebeöl an der Entlüftung austritt. Demnach hast Du es vor dem Ausbau nicht abgelassen.

Andrew79
Fragesteller

Hey. ja aus dem Motor, wo die Welle raus kommt auf die das Rad montiert wird. Und ist es normal, dass da Öl raus laufen kann? Ich dachte immer das ist komplett dicht!? Danke!

dieneuelinie  25.06.2020, 21:54
@Andrew79

Aus der Welle? Die Entlüftung ist oben am Motor. Das klingt jetzt eher nach einem defekten Simmerring.

Andrew79
Fragesteller

Sorry nein nicht aus der Entlüftung, sondern direkt da wo die Welle aus dem Motorgehäuse raus kommt (da ist ja eigentlich ein Gummi als Dichtung)

Andrew79
Fragesteller
@dieneuelinie

Ich hab erst einen neuen rein gemacht, das versteh ich nicht. Also kann es eigentlich nur der Simmerring von außen sein und nichts innen oder? Danke :)

dieneuelinie  25.06.2020, 22:02
@Andrew79

Ob Du beim Zusammenbau einen Fehler gemacht und Dir z. B. einen Haarriss im Gehäuse eingehandelt hast, kann ich nicht beurteilen.