Wie schnell kann eine Vespa (PX) bzw. ein Roller fahren?

3 Antworten

Meine Vespa ist eine P200E aus dem Jahr 1980. Mit Hilfe von eingetragenen Tuningteilen habe ich den Roller auf tourentaugliche 120 km/h (Digitaltacho) steigern können. In solch einem Motorprojekt steckt aber sehr viel Erfahrung und allein mit einem aufgesteckten Zylinder ist es nicht getan.

Ich musste bei mir beispielsweise die vordere Bremsanlage auf Scheibenbremse umrüsten und die gesamte Spritzufuhr musste durch eine Benzinpumpe unterstützt werden.

Ein originaler Vespa PX200 Roller fährt keine 105 km/h auf gerader Strecke. Die Höchstgeschwindigkeit liegt so bei ca. 90 bis 95 km/h. Das hat mit Fertigungsschwankungen zu tun.

Die alte Vespa PX 80 erreicht eine maximale Höchstgeschwindigkeit von ca. 75 km/h. Die VespaPX 200 (mit 12 PS!) ist mit 105 km/h im Fahrzeugschein eingetragen. Diese Höchst-geschwindigkeiten werden in der Praxis aber nur selten erreicht. Denn die Vespa PX ist aufgrund der wenigen PS recht schwach, um diese Höchstgeschwindigkeiten insbesondere bei Wind und (leichteren) Steigungen überhaupt zu erreichen. Daher sind die Angaben der technischen Daten bei Wikipedia mit äußerster Vorsicht zu genießen!