Verspiegelte Helm Visiere Legal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus,

Helmvisier haben generell keine E-Nummer.

Verspiegelte Visiere sind erlaubt und nicht verboten.

Allerdings kann es zu Differenzen bei einem Unfall mit deiner Versicherung kommen. Gerade bei Dämmerungs- oder Nachtfahrten argumentieren die Versicherungen dann oftmals, dass du deine Sicht aus eigener Verantwortung eingeschränkt hast.
Auch, wenn du am Unfall eigentlich keine Schuld trägst, wird dir dann ggf. eine Teilschuld zugesprochen und die Versicherung zahlt nicht oder nur minimal.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby
MxKRxR
Fragesteller

ok, dankeschön

MarseilleBerlin  01.05.2020, 20:12

Mich wundern aber die im Netz widersprüchlichen Aussagen und, auf der ADAC Seite von 2019 heißt es, dass getönte Visiere im Straßenverkehr nur erlaubt sind, wenn sie eine E-Nummer haben.

So heißt es auf der ADAC-Seite:

[…] Verspiegelte und stark getönte Visiere müssen für den Straßenverkehr ein E-Prüfzeichen besitzen und dürfen nur bei Tageslicht und guten Wetterbedingungen genutzt werden. Schon auf Dämmerungsfahrten und natürlich bei Dunkelheit sind sie verboten

[…]

Also, was stimmt nun?

LG

Marseille

emesvau  04.05.2020, 16:12
@MarseilleBerlin

Müssen sie nicht. Was der ADAC sagt interessiert den Gesetzestext nicht. Ich war bereits in ausreichend Polizeikontrollen.

Jeder nach ECE 22 homologierte Helm benötigt auch ein  E-homologiertes  Visier. Somit kann man also schon mal die Aussage »jedes  Visier braucht eine  E- Nummer« nicht widerlegen. Zumindest  brauchen alle  Visiere diese  Nummer wenn man bei einer Verkehrskontrolle im Ausland keine Probleme bekommen will.

https://www.600ccm.info/1/190228/Visier_-_mit_oder_ohne_E-Nummer

Es gibt schon legale verspiegelte Visiere, nur sollte es eine E-Nunmer haben.

Man darf verspiegelte Visiere nutzen. Im Falle eines Unfalls wird jedoch untersucht, ob das Visier ursächlich für den Unfall war.

MxKRxR
Fragesteller

ok, danke

Es ist in DE eine legale Grauzone, aber ja TAGSÜBER darfst du damit fahren, kann dir bei Unfällen aber zur Last gelegt werden...