Verspiegeltes Visier ohne E-nummer, dafür "Race track", "Daytime use only"?

3 Antworten

Das Visir ist überhaupt nicht zugelassen und im Ernstfall zb bei einem Unfall, könnte dies dir zu Lasten gelegt werden.

Eine 80% ige Tönung ist schon wirklich sehr dunkel- auch tagsüber. Das bringt höchstens etwas bei strahlendem Sonnenschein- jedoch bei normalen Lichtverhältnissen, die überal untschiedlich sind, könnte es hinderlich werden.

Wenn du schon ein getöntes Visir haben möchtest, dann bitte ein zugelassenes und ein dem Witterung entsprechendes. Es gibt wirklich viele auf dem Markt zu finden- auch verspiegelte und das alles. Und bitte fahre keinesfalls mit diesem Visir bei schlechterem Wetter , Dämmerung oder gar Nacht.

Strafe ist mir unbekannt und düfte so schwer zu erkennen sein. ABer bei einem Unfall wie gesagt, könnte es anders aussehen.

Jedoch solltest du vor allem auch auf die eigene Sicherheit und Verantwortung anderer Verkehrsteilnehmer gegenüber lieber auf ein Visir zurück greifen, dass dich nicht behindert.

WECoyote  02.09.2021, 17:22

Es gibt in Deutschland keine Vorschriften, das Visier betreffend.

KittyCat2909  02.09.2021, 18:34
@WECoyote

Schutzhelme genügen den Anforderungen grundsätzlich nur dann, wenn sie amtlich genehmigt und entsprechend der ECE-Regelung Nr. 22 (BGBl. 1984 II S. 746) gebaut, geprüft, genehmigt und mit dem nach ECE-Regelung Nr. 22 vorgeschriebenen Genehmigungszeichen gekennzeichnet sind, sowie Kraftrad-Schutzhelme mit ausreichender Schutzwirkung.

Ich würde nie einen Helm mit getöntem Visier nehmen. Lichtverhältnisse ändern sich schnell vor allem im Herbst und Frühling. Schlechte Sicht ist etwas was man auf dem Motorrad nicht gebrauchen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer seit mehreren Jahren

Die Strafe ist das eine.

Das andere dürfte sein das der Helm dadurch seine Zulassung verliert und dass sich die Polizei damit nicht mehr weiter fahren lässt.

WECoyote  02.09.2021, 17:22

Leider falsch.