Sind verspiegelte Visiere bei Motorradhelmen erlaubt?

5 Antworten

Von Experte Nonameguzzi bestätigt

Der meißten verspiegelten Visiere sind nur tagsüber zulässig, was an der Kennzeichnung "Daytime use only" ersichtlich ist.

Fährst du damit in der Nacht, ist es nichts anderes, als wenn du mit Sonnenbrille fahren würdest. Du kannst aufgrund der eingeschränkten Sicht eine Teilschuld bei einem Unfall bekommen.

Shark hat als erster Hersteller verspiegelte Visiere mit voller ECE22-05-Zulassung auf den Markt gebracht, die auch nachts gefahren werden dürfen, da hier die Verspiegelung auf ein klares Visier aufgebracht wurde.

KianFTM
Fragesteller

Ok vielen Dank

Fakt ist: Es gibt nur ein einziges Gesetz in Deutschland, was dir vorschreibt was du auf dem Kopf tragen musst:

Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen. Dies gilt nicht, wenn vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt sind.

Was ein "geeigneter Schutzhelm" ist, entscheidet zunächst der Polizist vor Ort nach eigenem Ermessen. Verstöße kosten 15€ Bußgeld.

Das Tragen von Sonnenbrillen, getönten oder verspiegelten Visieren usw. ist in Deutschland nicht geregelt - also erlaubt. Du darfst da fahren was du willst und wann du willst. Herstellerhinweise wie "Daytime use only" sind nur Empfehlungen, keine Gesetze.

Zu dem Versicherungszenario: Rein theoretisch wäre es denkbar, dass eine Versicherung dir grobes Fehlverhalten unterstellt, wenn du mit stark getöntem Visier/Sonnenbrille nachts einen Unfall baust. Wie die Versicherung beweisen will, dass du das Visier auch zugeklappt hattest und quasi "blind" gefahren bist, ist mir aber schleierhaft.

KianFTM
Fragesteller

Ok vielen Dank für die ausführliche Antwort 🙏

CODENOTFOUND  12.04.2022, 17:41
Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen. Dies gilt nicht, wenn vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt sind.

heißt ich darf im Auto ohne Gurt fahren, wenn ich einen Helm trage?

CODENOTFOUND  12.04.2022, 22:07
@verreisterNutzer

Dies gilt nicht wenn virgeschrieben Sicherheitsgurte angelegt sin, das könnte man durchaus auch so interpretieren

verreisterNutzer  12.04.2022, 22:19
@CODENOTFOUND

Ne kann man nicht so interpretieren. Man muss da schon genau sein, bei Gesetzestexten.

Wenn du ein Fahrzeug mit Sicherheitsgurten hast, brauchst du keinen Helm. So zum Beispiel der BMW C1 Roller. Dort steht aber nicht, dass du keine Sicherheitsgurte brauchst, wenn du einen Helm trägst.

Der Sicherheitsgurt entbindet also von der Helmpflicht. Umgekehrt, also dass der Helm auch von der Gurtpflicht befreit, steht dort aber nicht.

Es gibt photoaktive Visiere. Die werden bei Sonneneinstrahlung dunkler und bei Nacht sind die klar. Bei voller Sonne ist das Visier komplett schwarz

KianFTM
Fragesteller

Ah ok cool das wusste ich nicht. Danke 🙏

Ein verspiegeltes Visier ist auch getönt, deshalb für die Nacht ungeeignet.

KianFTM
Fragesteller

Dass es ungeeignet ist weiß ich, weil man ja nicht so gut sehen kann, wenn es dunkel ist, aber kann man da eine Strafe für bekommen bei einer normalen Kontrolle zum Beispiel?

holgerholger  20.03.2022, 20:17
@KianFTM

Wenn du tot bist, dann interessieren dich Bußgeldbescheide nicht mehr.

am besten einen normalen helm, und drunter eine sonnenbrille

wenn die sonne weg ist, und in der nacht, kann man die sonnenbrille ganz leicht einstecken, und es gibt weniger probleme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung