Versand/Zustellung nach Altersprüfung?

3 Antworten

Hi,

Es gibt 2 verschiedene Arten der Prüfung:

Einmal die Alterssichtprüfung, wo das Alter beim Boten per Sicht und in der Filiale per Ausweis geprüft wird. Die Sendung kann nicht nur vom Empfänger, sondern auch von einer volljährigen Bevollmächtigen Person angenommen werden.

Bei der ID-Prüfung jedoch kann nur der Empfänger die Sendung annehmen; niemand sonst!

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellte bei der Postbank

Ich weiß nicht wie es mit der Rechtslage aussieht aber immer  wenn wir etwas bestellen im Internet,und es zugestellt wird.Schickt meine mom mich runter und ich nehme das Paket an und unterschreibe

Nein, die Altersprüfung muss zwingend beim Besteller erfolgen.

Also lass den Ausweis da, dann ist alles ganz einfach und schnell erledigt.

Wenn ich Dampferzubehör bestelle, unterliegt das fast immer einer Altersprüfung und ich muss meinen Perso zeigen, auch wenn ich sichtbar älter, als 18 Jahre bin.

Zwischen Altersprüfung und Alterssichtprüfung liegen Welten.

atomicski307
Fragesteller

Würde es auch gehen wenn ich meinen Ausweis demjenigen gebe der das Paket für mich annimmt.

michi57319  30.05.2018, 08:14

Das meinte ich. Ja, das geht. So mache ich das auch, wenn ich Waren mit Altersprüfung erwarte.