Verplant am Samstag zu arbeiten in der Ausbildung was tun?

3 Antworten

Zu wenig Informationen... Alter, Beruf, Wochenarbeitszeit...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW

Lucas876
Fragesteller

16 kfz Mechatroniker und bin eigentlich in der Schule

Wenn es sich um ein Versehen handelt, du sonst sehr zuverlässig bist und man ansonsten mit dir zufrieden ist wird man dich deswegen nicht entlassen.

Du solltest dich noch einmal persönlich entschuldigen, die Zeit nacharbeiten und dann ist das Thema eigentlich auch vom Tisch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister und Ausbilder

Lucas876
Fragesteller

Vielen Dank

War der Arbeitstag denn schon vollständig vorbei, als du ihr geschrieben hast? Ansonsten wäre es definitiv der bessere Move gewesen, auf schnellstem Weg zur Arbeit zu flitzen und für die Verspätung um Entschuldigung zu bitten!

Grundsätzlich hast du somit unentschuldigt gefehlt. Bist du aus der Probezeit bereits raus? Wenn ja, kann das zu einer Abmahnung führen und bei Wiederholung zur Kündigung - unentschuldigtes Fehlen ist tatsächlich einer der wenigen Gründe, wegen denen man Azubis außerhalb der Probezeit noch kündigen kann... Wenn du noch in der Probezeit sein solltest, kann es sogar direkt zur Kündigung führen!

Du solltest also unbedingt noch mal persönlich das Gespräch suchen und dort auch noch mal ganz direkt und aufrichtig deinen Fehler zugeben und um Entschuldigung bitten! Mehr kannst du da nicht tun, außer halt hoffen..

Lucas876
Fragesteller

Danke das war sehr hilfreich 👍🏼