Fristlos in der Ausbildung gekündigt?

3 Antworten

Wende Dich an die für Deinen Lehrberuf zuständige Kammer bzw. an einen Fachanwalt für Arbeitsrecht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

Falls Du noch minderjährig bist, wende Dich an Deine Erziehungsberechtigten.

Das Diskutieren mit Lehrkräften solltest Du unterlassen, da es nicht Teil der Ausbildung ist und da diese Dir alters- und bildungsbedingt haushoch überlegen sind, demzufolge meistens Recht haben und sich sicher nicht gerne mit einem Naseweis herumschlagen :)

Als Auszubildener genießt man eigentlich einen guten Kündigungsschutz und kann nicht so einfach rausgeschmissen werden. Das dachte ich zumindest bisher

Yapyapyap733  31.05.2023, 16:23

Dachte ich auch... die ehemalige Ausbildungsfirma meines Freundes hat ihn auch nicht so einfach rausbekommen, erst nach einem Aufhebungsvertrag von beiden seiten aus.

Hmmm

Akka2323  31.05.2023, 16:37
@Yapyapyap733

Aufhebungsvertrag ist ganz schlecht. Dann gibt es eine Sperre vom Amt.

Yapyapyap733  31.05.2023, 16:44
@Akka2323

Echt? Hm naja er hat auf jedenfall dirket danach seinen jetzigen Ausbildungsbetrieb gefunden...

Akka2323  31.05.2023, 16:38

Ist auch so. Da muß schon Gravierendes vorgefallen sein.

Was kann ich jetzt tun? Wie sollte ich damit umgehen?

Dich um einen neuen Ausbildungsplatz bewerben, was allerdings nach deiner Vorgeschichte etwas schwierig wird. Ich meine, 50% unentschuldigt fehlen, ist schon sehr grenzwertig. Das wirst Du dann hoffentlich ändern.Und natürlich auch dein Verhalten gegenüber Vorgesetzten überdenken.

iClark
Fragesteller

Ich hab Berufsschule nur 1 mal in der Woche und somit kommt man da ziemlich leicht auf 50% im Monat - ist ja halt dann nur 2 mal gefehlt….

Yapyapyap733  31.05.2023, 17:05
@iClark

Im normal Fall eigentlich nicht, virallem nicht UNENTSCHULDIGT. Normalerwrise hast du max 3 Tage Zeit um die Entschuldigung nach zu reichen, wurde mir immer und immer wieder in der Ausbildung gesagt