Fristlos in der Ausbildung gekündigt?

3 Antworten

Wende Dich an die für Deinen Lehrberuf zuständige Kammer bzw. an einen Fachanwalt für Arbeitsrecht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

Falls Du noch minderjährig bist, wende Dich an Deine Erziehungsberechtigten.

Das Diskutieren mit Lehrkräften solltest Du unterlassen, da es nicht Teil der Ausbildung ist und da diese Dir alters- und bildungsbedingt haushoch überlegen sind, demzufolge meistens Recht haben und sich sicher nicht gerne mit einem Naseweis herumschlagen :)

Als Auszubildener genießt man eigentlich einen guten Kündigungsschutz und kann nicht so einfach rausgeschmissen werden. Das dachte ich zumindest bisher

Yapyapyap733  31.05.2023, 16:23

Dachte ich auch... die ehemalige Ausbildungsfirma meines Freundes hat ihn auch nicht so einfach rausbekommen, erst nach einem Aufhebungsvertrag von beiden seiten aus.

Hmmm

0
Akka2323  31.05.2023, 16:37
@Yapyapyap733

Aufhebungsvertrag ist ganz schlecht. Dann gibt es eine Sperre vom Amt.

0
Yapyapyap733  31.05.2023, 16:44
@Akka2323

Echt? Hm naja er hat auf jedenfall dirket danach seinen jetzigen Ausbildungsbetrieb gefunden...

0
Akka2323  31.05.2023, 16:38

Ist auch so. Da muß schon Gravierendes vorgefallen sein.

0
Was kann ich jetzt tun? Wie sollte ich damit umgehen?

Dich um einen neuen Ausbildungsplatz bewerben, was allerdings nach deiner Vorgeschichte etwas schwierig wird. Ich meine, 50% unentschuldigt fehlen, ist schon sehr grenzwertig. Das wirst Du dann hoffentlich ändern.Und natürlich auch dein Verhalten gegenüber Vorgesetzten überdenken.

iClark 
Fragesteller
 31.05.2023, 16:45

Ich hab Berufsschule nur 1 mal in der Woche und somit kommt man da ziemlich leicht auf 50% im Monat - ist ja halt dann nur 2 mal gefehlt….

0
Yapyapyap733  31.05.2023, 17:05
@iClark

Im normal Fall eigentlich nicht, virallem nicht UNENTSCHULDIGT. Normalerwrise hast du max 3 Tage Zeit um die Entschuldigung nach zu reichen, wurde mir immer und immer wieder in der Ausbildung gesagt

1