Vergütung Verwaltungsanstellter / Verwaltungsfachwirt NRW, doch so viel?

3 Antworten

Du hast bei der letzten Stufe geschaut, nehme ich an.

Das bekommt man ja nicht als Einstiegsgehalt, sondern erst nach vielen Jahren.

Das kannst Du nicht unbedingt mit Deinem Gehalt vergleichen, wenn Du erst ein paar Jahre gearbeitet hast. Du wirst ja auch irgendwann mehr bekommen.

Vorausgesetzt, Deine Ausbildung ist auf dem gleichen Niveau, wie das eines Verwaltungsfachwirts.

Nicht jede Ausbildung ist auf dem gleichen Niveau und man hat hinterher natürlich auch unterschiedliche Gehälter. Nur weil da Ausbildung dabei steht, ist es nicht das gleiche.

Svenson1989
Fragesteller

Danke. Ja also ich habe eien Ausbildung + Studium. Es ist die Enstufe richtig aber auch dafür ist das nicht wenig. Vor allem weil über die Jahre, auch die Schritte nicht happig sind und somit die Vergütung beginnend schon gut ist.

Neugierig1971  25.04.2021, 14:06
@Svenson1989

Das stimmt in gewisser Weise schon, allerdings gibt es Untersuchungen, das vergleichbare Jobs in der freien Wirtschaft besser bezahlt werden.

Der eigentliche Vorteil ist daher nicht die Höhe der Vergütung, sondern die Jobsicherheit.

Die Rentenversorgung ist allerdings identisch zu allen anderen Arbeitnehmern, welchen Zuschuss Du da meinst, weiß ich nicht.

Wenn du es natürlich mit der Beamtenbesoldung vergleichst, ist es allerdings schon noch etwas besser als in der freien Wirtschaft.

So pauschal wie du dies schreibst, ist die Aussage nicht richtig.

Die Verwaltungsangestellten beginnen nach der Ausbildung in der E5 und kommen maximal bis zur E 9b. Inwieweit in NRW alle Kommunen ihre Stellen bewertet haben, weiß ich nicht.

Aber auch dann wird man die Anfänger nicht auf die 9er Stellen setzen - hierfür fehlt Ihnen noch die zwingend erforderliche selbstständige Leistung. Bedeutet diese müssten sich nach Ausbildung und Einarbeitung auf höhere Stellen bewerben- und angenommen werden.

Wer was bekommt- bestimmt der Tarifvertrag mit seinen Eingruppierungsmerkmalen in Verbindung mit der ausgeübten Tätigkeit.

Die E9c ist der Einstieg für Studium, der Verwaltungsfachwirt mit Verwaltungsschule steht einem Bachelor gleich. Die Zulassung zum Aufstieg vom Verwaltungsfachangestellten zum Fachwirt ist rar gesaet. Bedeutet die Menschen, die ab E10 eingruppiert sind - verfügen auch über ein Studium oder verrichten Tätigkeiten, welcher dieser Anforderung entsprechen.

Die Leistungszulage- ist zwar im Tarif TVöD verankert - hierfür muss der AG aber einen entsprechende Dienstvereinbarung abschließen- also keine Einnahme, die du fest einplanen kannst.

Die Altersversorgung im Bereich der VBL - kommt meines Wissens nicht an die Leistung der meisten betrieblichen Altersversorgungsverträge der IGM Betriebe.

Svenson1989
Fragesteller

Ah Guck Mal an...ich dachte als ausgebildeter Verwaltungsfachangestellte wird man in EG8 eingruppiert und steigt in den Erfahrungsstufen monetär auf

kabbes69  25.04.2021, 19:57
@Svenson1989

Unser frisch ausgebildeter VA ist in der E5, wir haben auch welche in der E 8, diejenigen in der E 9b haben mindestens 10, eher 20 Dienstjahre.

Die E9c kennt der TV L nicht.

Mag sein, dass die Gemeinden in NRW bzw auch das Land NRW ihre Stellen im Hinblick auf die Lebenshaltungskosten " freiwillig " etwas höher bewerten- weiß ich nicht, wie hier das Verhältnis Stellen zu Bewerbern aussieht.

Für die Endstufe braucht es über 20 Jahre...

Die Eingruppierung erfolgt nach Qualifikation. Aufstieg ist möglich

karapus001  25.04.2021, 16:43

Nachtrag: 15 Jahre bis zur Endstufe.