Beamter werden nur wegen Sicherheit?

13 Antworten

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass du alle Beamten über einen Kamm scherst. Mach dir doch mal bewusst, in wie vielen Fachrichtungen man verbeamtet werden kann! Wie viele Arbeitsbereiche allein schon eine Stadtverwaltung hat.

Wenn du gar so ängstlich bist, was deine Zukunft betrifft, mach deinen Verwaltungswirt, arbeite ein paar Jahre, damit du solide Berufserfahrung hast und häng dann halbtags ein Zweitstudium in einem Fach dran, für das dein Herz schlägt, vorzugsweise für eines, dass bei deinem Arbeitgeber relevant werden könnte. Dann schau, ob du dich gezielt auf eine freiwerdende Stelle in diesem Bereich bewerben kannst. Als jemand mit Verwaltungshintergrund bist du den anderen Bewerbern dann ein ordentliches Stück voraus. Klappt´s nicht, hast du ja schon einen Job.

Aber er kann nach dem Beamtenstatusgesetz entlassen werden, wie auch seine Entlassung beantragen.

Das ist doch keine Entlassung in diesem Sinne. Das ist nur ein Beendigung des Beamtenverhältnisses wenn er in Ruhestand geht .

Entlassen kann man einen Beamten ohne triftigen Grund nicht ,das ist völliger Qaurk!

Mindespension 1500€ ist auch falsch die beträgt 1200€ Brutto.

Es sei denn es hat sich um 300€ erhöht was ich nicht glaube..

Du wirst keinen Obdachlosen Beamten finden, weil er immer Kohle auf Tasche hat👍

Würde Beamtenstatus immer wärmstens Empfehlen.Absicherung Hoch 1👍👍

Mach das, was du wirklich machen willst!

Man glaubt gar nicht, wie viele unterschiedliche Berufe und Stellen es gibt und du weißt nie, was kommen wird. Aber finden wirst du bestimmt IMMER was!

Wichtig ist, dass du die Tätigkeit ausübst, die dich interessiert und die dir Spaß machen könnte.

Ein Leben lang hinter einem Fenster zu sitzen und darüber nach zu denken, welche guten Jobs die Leute haben die vorbeigehen, sollte nicht deine Wahl sein.

Und erst wenn du weißt, was du tun willst, kann man schauen ob es dazu auch eine Beamtentätigkeit gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Cookieboooo
Fragesteller

Davor habe ich am meisten Angst. Also dass ich mich immer Fragen muss, ob es nicht die falsche Entscheidung war bzw dass ich morgens nicht aufstehen mag. Schließlich verbringt man mit der Arbeit ja die meiste Zeit seines Lebens.

Apolon  05.04.2019, 00:52
@Cookieboooo

Auch wenn man dies später erst feststellt, kann man noch wechseln. Habe ich auch vor vielen Jahren gemacht. Zuerst gefiel mir diese Tätigkeit sehr gut, nur mit der Zeit, jeden Tag früh aufstehen - und bei der Behörde tag täglich die gleiche Arbeit. Dies war nichts für mich. Und daher beschloss ich mich, meine Entlassung zu beantragen und habe meine Nebentätigkeit zu meinem Hauptjob umgewandelt.

Seit dieser Zeit, bin ich mit der Welt zufrieden.

Unkündbar zu sein ist ein grosser Schatz den man genießen sollte.

vorallem später gute Pension.Selbst die Mindestpension nach paar jährchen Arbeit die du bekommst ist schon nicht schlecht. Da müssen andere schon paar Jahre mehr ackern🤩

Vorteil Beamter ,wer das nicht mit nimmt ist selbst Schuld 🤷‍♂️👍

nike5899  03.04.2019, 22:24

Gebe ich dir recht. Dennoch bringt es nichts, wenn man den Job nicht mag.