Verändert sich das Wesen von Menschen, wenn sie nach einem Herzstillstand reanimiert wurden?

13 Antworten

ich hatte einen schweren infarkt gehabt und bin seit langem in psychologischer behandlung. ich kann da nur von mir sprechen. ich habe mich verändert bin sehr in mich gekehrt lassen vieles nicht mehr an mich ran.ich lebe sehr zurückgezogen und das alles belastet meine familie so sehr das ich schon oft darüber nachgedacht habe mir eine eigene wohnung zu nehmen. ich habe mich auch schon mit anderen leuten unterhalten die auch nen infarkt hatten und sie sagen alle eins der infarkt ist eine erfahrung auf die man gern verzichten kann und verändert hat es jeden.

Ich hab andere Erfahrungen gemacht. Auf manche hat es keinen Einfluss, andere werden ruhiger, andere offener. Ich kenne ein paar davon und auf die hat es z.T vorallem Einfluss, weil sie ihr neu geschenktes Leben nochmal nutzen wollen.

Das kommt immer auf den Menschen drauf an. Einige kommen damit vielleicht nicht klar, andere kommen besser damit klar.

Ich habe Menschen erlebt die nach einer Reanimation tausend mal Danke gesagt haben, habe auch schon von Menschen gehört die nach einer Reanimation denjenigen der sie Reanimiert hat verklagt haben.

Andere wiederrum sind nach solch einem erlebnis total in sich gekehrt.

Vieleicht ist es genau umgekehrt?! Vielleicht scheint es nach außen nur so, gerade weil sie sich IHRER Seele geöffnet haben, sich dieser hingeben, sich IN sie fallen lassen und sich deswegen nicht mehr so sehr nach außen wenden?!

Interessant... ich kenne 3 Personen, die reanimiert wurden und alle wirkten auf mich danach... offener und mehr darauf bedacht das Leben auszukosten und zu nutzen.