Urlaub bei 12 Stunden Schicht?

3 Antworten

1 Urlaubstag ist 1 Urlaubstag - gleichgültig, ob Du 3 Stunden oder 12 Stunden an diesem Tag gearbeitet hättest!

Anders ist es selbstverständlich bei der Bezahlung:

Nimmst du an einem Tag Urlaub, an dem Du eigentlich eine 12-Stunden-Schicht hättest, dann muss der Urlaubstag auch wie diese 12-Stunden-Schicht bezahlt werden.

Es gilt das Lohn- oder Entgeltausfallprinzip, wonach Du für einen Urlaubstag, einen Krankentag oder einen wegen eines Feiertags ausgefallenen Arbeitstag dasjenige an Entgelt zu erhalten hast, was Du erhalten würdest, wenn Du hättest arbeiten müssen.

Ein Urlaubstag wird nicht nach Stunden berechnet, es gibt auch keine halben Urlaubstage.

Mal hat der Arbeitgeber Pech (wie bei Dir), mal der Arbeitnehmer, wenn z.B. eine Arbeitszeitverkürzung auf den Freitag fällt und man nur diesen Tag frei haben möchte.

1 Tag.

kiw140873
Fragesteller

Danke!!

Wie genau kann ich unserem AG das vermitteln das er das auch kapiert? Er ist fest von überzeugt das 12 Stunden 1,5 Urlaubstage entspricht. Ich finde diesbezüglich nichts

Bonye  30.01.2020, 09:27
@kiw140873

Wenn die Schicht 12 Stunden dauert, dann ist das die Arbeitszeit an diesem Tag.