Einzelhandel - Urlaub - Berechnung

6 Antworten

Du hast 32 Urlaubstage bei einer 6-Tage-Woche (Mo - Sa). Gesetzlich wird immer von einer 6-Tage-Woche ausgegangen.

Bei einer 5-Tage-Woche (Mo - Fr) sind das dann rechnerisch 27 Tage.

Der Urlaub kann in Arbeits- oder in Werktagen angegeben werden.Wenn Du 6 Tage für die Urlaubswoche berechnen musst, ist der Jahresurlaub in Werktagen angegeben. Du hast für 12 Monate 32 Tage Urlaub. Würe er in Arbeitstagen angerechnet wären es 27 Urlaubstage.

Dein Urlaubsanspruch wurde auf der Basis einer 6-Tage-Woche ermittelt. Darum zählt auch der 6. arbeitsfreie Tag beim Urlaub mit. Man könnte es auch anders machen und deinen Anspruch anhand einer 5-Tage-Woche ermitteln. Das wird im Einzelhandel aber umständlich, weil hier eine 6-Tage-Woche gilt.

Du hast viel Urlaub. Mehr als der gesetzliche Anspruch vorsieht. Es sind 32 : 6= 5,3 Wochen. Würde man mit den tatsächlichen Parametern rechnen (5-Tage-Woche) hättest du "nur" 5,3 x 5 = 26,5 Tage Urlaub. Immer noch üppig zu den gesetzlichen 20.

Die Wochenanzahl sollte für alle Mitarbeiter gleich sein, egal, wie viele Arbeitstage sie haben und wie viele Stunden sie kommen. Ein Urlaubstag ist immer genauso lang wie der Arbeitstag, für den er eingesetzt wird. Darum errechnen sich bei einem vereinbarten betrieblichen Grundanspruch bei 5 Wochen für die 6-Tage-Kraft 30 U-Tage. Für die 3-Tage-Kraft 15 U-Tage. Verwaltungen machen es sich manchmal einfach und setzen alle gleich, was genaugenommen auch nicht ok. ist. Ausnahme Stundenkonto.

Alles grob gerechnet!!! Aber es gibt keinen Grund, sich zu beschweren!

Gruß S.

StyffMeister
Fragesteller

Danke für diese tolle Info.

Hi. Ich habe früher auch im Einzelhandel gearbeitet und fand dieses System auch total furchtbar...

Also kurz zur Erklärung warum dir 6 Tage abgezogen werden. Die Arbeitswoche im Einzelhandel ist nun mal von Montag bis Samstag. Du verrichtest deine 40Std Arbeitszeit an 5 Tagen und bekommst dafür weil du die Stunden geleistet hast den 6. Tag als Freizeitausgleich.

So bei Urlaub ist es aber nun so das du deine Wochenstunden nicht erbracht hast und somit diesem Ausgleichtag auch nicht bekommst. Daher sind es dann 6 Urlaubstage.

Ich fand das System schon immer furchtbar. Hab deswegen auch die Branche gewechselt aber das ist leider so :( deswegen sind es bei dir auch 32Tage Urlaub wo es bei anderen z.B. nur 26 sind etc.

StyffMeister
Fragesteller

Achso, deswegen habe ich "augenscheinlich" mehr Urlaubstage als meine Freunde.

Aber das System ist echt furchtbar. Einheitlich wäre es schöner gewesen aber danke.

Familiengerd  13.10.2014, 12:54
fand dieses System auch total furchtbar...

Wo ist denn da etwas "total furchtbar""?!?

Das ist doch ein nachvollziehbares Vorgehen, das in den Antworten von Sirius66 und Novos klar und einfach erklärt wurde!!

Praxston  13.10.2014, 12:57
@Familiengerd

es ist nicht direkt furchtbar aber ich finde es einfach blöd das man "anscheinend" nicht einfach ein einheitliches System erstellen konnte das für alle Berufsrichtlinien gleich gilt. Finde es halt einfach unnütz.