Unterschlagung von Urkunden?

7 Antworten

da eine solche Urkunde nicht mit der Post verschickt wird

Und wer behauptet das? Die offizielle Webseite ließt sich da anders, da ist die Rede von einem Postversand bei Onlinebeantragung: https://www.hamburg.de/behoerdenfinder/info/11254336/n0/

Deine Mutter zu verklagen würde Monate bis Jahre dauern. Und eine Straftat ist hier nicht erkennbar.

PS: Finger weg von dubiosen Drittanbietern und Betrugsseiten!

Die Urkunde in Hamburg abzuholen ist deutlich weniger aufwändig als jetzt zu versuchen auf unsicherer Grundlage rechtlich gegen die Mutter vorzugehen.

eine beglaubigte Kopie oder ein Duplikat kommt für mich nicht in frage da ich diese in Hamburg abholen muss da eine solche Urkunde nicht mit der Post verschickt wird

Das ist Blödsinn. Du kannst dir einfach eine neue Geburtsurkunde zuschicken lassen, sogar über Dienstleister wie diesen: https://standesamt.online/geburtsurkunde-beantragen/

DerCaveman  07.05.2024, 11:33

Kann man auch direkt beim zustaendigen Standesamt machen. Einen Dienstleister wie standesamt.online braucht man dazu eigentlich nicht.

LottoOtto99  07.05.2024, 11:33
@DerCaveman

Kommt drauf an, wer "man" ist. Im Falle des Fragestellers erscheint mir das schon hilfreich, da der das ja nicht rausgefunden hat.

Answer1234567  07.05.2024, 12:57

Bitte keine Werbung für irgendwelche dubiosen Drittanbieter - das ist reine Abzocke. Die Geburtsurkunde kann mit identischem Aufwand und ohne exorbitante Zusatzkosten auf der offiziellen Seite serviceportal.hamburg.de beantragt werden. Alle anderen Angebote sind irgendwo zwischen "unseriös" und "Betrug" einzustufen.

LottoOtto99  07.05.2024, 13:01
@Answer1234567

Der Fragesteller war nicht in der Lage, das einfach herauszufinden, genau für solche Leute sind solche Dienste gut :D

Answer1234567  07.05.2024, 13:04
@LottoOtto99

Wenn du es gut findest, dass Dienste, die ein besseres Suchmaschinenranking haben, unbedarfte Leute abzocken - bitte. Das ist dann aber eine sehr persönliche Ansicht, die die meisten Menschen wohl kaum teilen werden.

LottoOtto99  07.05.2024, 13:07
@Answer1234567

Darum geht es nicht, die bieten einen Dienst für kleines Geld für etwas, das der Fragesteller offenbar nicht selbst gebacken kriegt.

Die eigene Mutter juristisch belangen, um eine Fahrt nach Hamburg zu vemeiden? Das ist schon ein starkes Stück.

Ich kann deine Wut verstehen, aber ob Rache die Lösung ist? Sie wird einfach behaupten, dass die Urkunde verloren ging. Wer will ihr das Gegenteil beweisen?

Existiert noch ein Familienstammbuch? Da könnte die Urkunde auch drin sein.

Beiß einfach in den sauren Apfel und fahr nach Hamburg. Ich würde mich noch genauer erkundigen bei deiner Gemeinde, ob es nicht doch eine Alternative dazu gibt.

LottoOtto99  07.05.2024, 11:29

Er muss nichtmal nach Hamburg fahren, er ist einfach nur schlecht informiert.

Wieso werden die nicht verschickt? Habe letztens welche beantragt weil mein komplettes Stammbuch weg ist und alles wurde mir per Post geschickt, nach Eingang der Überweisung 🤷‍♀️

TinaChris123460  07.05.2024, 11:27

Btw: klingt einfach nach einem "AUS PRINZIP!!!" Fall, bei dem man lieber rumbeeft, anstatt den einfachen Weg zu nehmen..

More Drama Baby!