Unterschied zwischen Zeit und Berufssoldat?

3 Antworten

Der Zeitsoldat hat, wie der Begriff es schon verrät, einen Zeitvertrag. Danach ist er raus. Ein Berufssoldat hat einen Vertrag bis zu seiner Altersgrenze und geht dann in den Ruhestand, welcher durch eine Pension finanziert wird.

Also ich weiß Berufssoldaten auf Lebenszeit Wehrdienst leisten

Dann weißt du nichts. Ein Berufssoldat scheidet deutlich vor Ende seiner Lebenszeit aus dem Dienst aus. Ich zb. bin mit 50 Jahren in Pension gegangen, meine Wehrpflicht endete 10 Jahre später. Ich könnte also heute nicht mehr gegen meinen Willen aktiviert werden.

Berufssoldat kannst du nur werden, wenn dein Dienstposten das ausweist.

In meiner Einheit waren 99% der Dienstposten für Berufssoldaten. In einer Kampfkompanie sind es nur wenige.

Im Gegensatz zu einem Soldat auf Zeit (SaZ), verpflichtet sich ein Berufssoldat auf Lebenszeit Wehrdienst zu leisten und mit dem Erreichen der Altersgrenze in den Ruhestand zu gehen. Grundsätzlich können alle Soldatinnen und Soldaten auf Zeit in den Laufbahnen der Unteroffiziere, der Feldwebel und Offiziere auf Zeit sowie Offiziere der Reserve Berufssoldat werden, wenn sie die Voraussetzungen haben und entsprechend einen Antrag stellen. https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-karriere/potentialfeststellung-berufssoldat/

Mensch190
Fragesteller

Was sind die Voraussetzungen?

Mensch190
Fragesteller
@Plakos

also könnte man auch mit einem hauptabschluss in den Mannschafts dienstgraden Berufssoldat werden?

Berufssoldat ist wie verbeamtet zu werden. Und das können nur Unteroffiziere aufwärts.

SAZ ist man für ein paar Jahre und dann ist man raus.

Sofort BS zu werden ist ziemlich schwierig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Soldat
wiki01  01.11.2023, 14:10
Sofort BS zu werden ist ziemlich schwierig.

Das geht gar nicht.

Plakos  01.11.2023, 14:19
@wiki01

Theoretisch geht das schon.
Eine solche Ausnahme bilden die so genannten „Berufsoffizier-Anwärter“. Dies sind Offizieranwärterinnen und Offizieranwärter, die besonders gute Testergebnisse im Assessmentcenter für Führungskräfte der Bundeswehr (ACFüKrBw) abgelegt haben. Deswegen erhalten sie die Zusage, bereits mit dem erfolgreichen Abschluss des wissenschaftlichen Hochschulstudiums als Berufssoldatin bzw. als Berufssoldat übernommen zu werden. Die tatsächliche Übernahme erfolgt allerdings auch hier erst einige Jahre nach der Einstellung.

Ebenso können Berufsfeldwebelanwärterinnen und Berufsfeldwebelanwärter ohne Auswahlkonferenz zur Berufssoldatin bzw. zum Berufssoldaten ernannt werden, sofern die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen wird. Die BFA-Zusage erhalten jedoch nur leistungsstarke Bewerbende, die über eine klare Prognose verfügen.

wiki01  01.11.2023, 14:27
@Plakos

Aber nicht ab dem ersten Diensttag. Das nenne ich sofort.

Ich war auch von Anfang an auf einer Stelle eines Berufssoldaten. Da aber die Ernennung zum Berufssoldaten in meiner Laufbahn mit dem Bestehen der Offiziersschule im 10. Dienstjahr verbundenen war, kann man nicht behaupten, nur weil die Verwendung eine für Berufssoldaten ist, man das auch ist von Anfang an ist.

Für Offiziere des Truppendienstes ist der Scheideweg der Lehrgang für Stabsoffiziere, der erst besucht wird, nachdem man als Zeitsoldat Hauptmann wurde.