Warum übernimmt die Bundeswehr so wenig Soldaten als Berufssoldaten?

2 Antworten

Deine Frage beruht auf einer falschen Annahme. Niemand, der 12 Jahre beim Bund war, wird beruflich auf der Straße stehen gelassen. Mit 12 Jahren hat man sich ca. 5 Jahre bezahlte Berufsausbildung verdient, ein großer Teil davon schon während der Dienstzeit. Oder er nimmt einen Eingliederungsangebot an, und hat damit ganz sicher eine Anstellung im öffentlichen Dienst.

Ich erspare mir jetzt, hier alle Berufsförderungsmaßnahmen aufzuzeigen.

Es ist übrigens nicht schwer, Berufssoldat zu werden, wenn das eine Stelle, die man hat, zulässt. So waren in meiner Staffel bei 50 Dienstposten 46 Dienstposten Offiziers- und Berufssoldatenstellen. Das heißt, dass jeder, der die Anforderungen an einen Berufssoldaten erfüllten, dieses auch wurden.

Man könnte jetzt ewig rum diskuttieren aber am Ende ist es immer die eine Sache. Geld. Wenn Deutschland bei der Armee geizt ist es eben auch nicht möglich endlos Soldaten zu bezahlen.

Wird man aber übergangen sollte man prüfen ob z.B. Frauen bevorzugt wurden, Politikergören durchgeboxt werden etc. Habe da auch viele Fälle gesehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wiki01  16.06.2019, 07:36

Die Bezahlung ist völlig wurscht. Der Dienstposten wird so oder so besetzt, entweder von einem Zeitsoldaten, oder von einem Berufssoldaten.

vansonnenberg  16.06.2019, 11:11
@wiki01

Dann lies dir mal alle Verträge und Gehaltsstufen inkl. üblicher Beförderungen genau durch, der Berufssoldat kommt auf die Dauer teurer.

wiki01  16.06.2019, 14:33
@vansonnenberg

Das zeig mir mal, wo ein Berufssoldat Hauptmann A11 mehr kostet, also ein Zeitsoldat Hauptmann A11. Und warum sollte ich mir alle Verträge durchlesen? Hast du alle Verträge durchgelesen?