Berufssoldat, wirklich so schwer?

3 Antworten

Mal unabhängig von der Verwendung als Feldjäger:

beginnst du eine SaZ-Laufbahn, dann solltest darauf eingestellt sein, dass die Dienstzeit irgendwann endet und du in die freie Wirtschaft zurückkehrst.

I.d.R. kann keiner davon ausgehen, in ein Dienstverhältnis als Berufssoldat übernommen zu werden, im Grunde hat man keinen bzw. nur bedingt Einfluss darauf.

So sind u.a. die persönlichen Leistungen entscheidend, ebenso wie natürlich die Planstelle, welche vorhanden sein muss. Dass man für den Antragsteller ggf. keine Verwendung als BS hat, wenn es keine Planstelle gibt, ist fast selbsterklärend. Es sollte also eine langfristige Planstelle für einen BS geben.

Nach Antragstellung wird alles geprüft (Eignung , Planstellen usw.), danach wird entschieden.

Es kann auch Ausnahmen geben, wenn etwa eine andere Planstelle zu besetzen wäre, die vom Antragsteller ausgeführt werden könnte.

Wie oben erwähnt, sollte man seine beruflichen Planungen nicht gänzlich auf die Bundeswehr ausrichten, sondern sich für die Zeit nach einem etwaigen Dienstzeitende wappnen.

Hans20007
Fragesteller

Also grob zusammengefasst würdest du sagen, dass zum größten Teil einfach nur was mit Glück zutun hat oder?

Natürlich haben die eigenen Leistungen auch einen Beitrag zu leisten, doch Glück ist in dem Fall die größte Sache.

ponter  01.10.2023, 16:48
@Hans20007

Ja, Glück ist tatsächlich ein Faktor, der eine Rolle spielen kann.

Ich rate so oder so zu einem beruflichen Alternativplan, es könnte auch sein, dass die Bundeswehr dich bspw nicht in die Feldwebellaufbahn einstellen möchte und stattdessen eine andere anbietet.

Hans20007
Fragesteller
@ponter

Na dann stelle ich mich lieber auf die Bundespolizei ein.

Dort ist ein Arbeitsplatz im mittleren Dienst nämlich garantiert.

Wenn du das Ziel zum BS hast, dann musst du in deiner gesamten Dienstzeit vorbildliches Verhalten aufweisen. Das ist ja eigentlich sowieso ein Standard als Feldwebel, aber für den BS muss das Führungsverhalten und deine persönlichen Kompetenzen noch eine Schippe mehr sein.

Dazu brauchst du eine Verwendung, die halt noch nicht so überfüllt ist. Wenn du eine freie Stelle als Feldjäger Feldwebel kriegen solltest (die Stellen sind absolut rar!), dann hast du echt Glück. Dann machste am besten noch die Weiterbildung zum Personenschützer und dann haste gute Chancen zum BS.

Einfach deine täglichen Arbeiten erfüllen, Befehl und Gehorsam beachten, einen stabilen Karriereweg gehen und dem BS sollte nichts im Wege stehen.

Oberste Devise zum BS: verhalte dich immer stets korrekt und vorbildlich. Keinerlei Ausrutscher!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Bundeswehrsoldat
Hans20007
Fragesteller

Aber wie du schon geschrieben hast, dass die Plätze absolut rar sind, signalisiert mir doch, dass ich selbst bei einer glänzenden Laufbahn immernoch hoffen und bangen muss um angenommen zu werden.

Anonymousianer  01.10.2023, 18:45
@Hans20007

WENN du einen freien Dienstposten und eine freie Verwendung zum Feldjäger Feldwebel bekommen SOLLTEST (denn die sind schon selten!), DANN hast du Glück und kannst deine Karriere zum BS schmieden, wenn du wirklich herausragend in dem bist, was du dann da tust. Denn sehr gute Zeitsoldaten, ich wiederhole: mit vorbildlichem Verhalten!, werden auch BS! Gerade in der aktuellen interpolitischen Lage.

Hans20007
Fragesteller
@Anonymousianer

Kann man sich diese Info irgendwo abfragen?

Also wo genau in meiner Nähe oder weiter Ferne noch ein Dienstposten frei ist.

Anonymousianer  01.10.2023, 19:05
@Hans20007

Viel Erfolg!

Kleiner Tipp von mir, der schon Soldat war: Lass dich niemals von "Gelegenheits-Kriegern" oder "bloß zum Geld verdienen-Soldaten" in ihre alltäglichen scheiß Aktionen mit einbinden. Dann kannste den BS knicken.

Bei uns im Zug haben Kameraden einen schlafenden Kameraden angepinkelt. Es wurde unter den Mannschaftern gemobbt, geschlagen. 👎🏼

Alle Diszi bekommen und unehrenhaft entlassen worden.

Sei du selbst, erkenne unsere freiheitlich demokratische Grundordnung an und stich mit Pflichtbewusstsein und Vorbildfunktion heraus. Damit wirst du deinen Chef stolz machen.

Hans20007
Fragesteller
@Anonymousianer

Ich danke dir vielmals!

Ich werde das schaffen.

Den Stern hast du dir definitiv verdient !!!

FreeTel  01.10.2023, 19:08
@Anonymousianer
Denn sehr gute Zeitsoldaten, ich wiederhole: mit vorbildlichem Verhalten!, werden auch BS!

kann ich so nicht bestätigen, mir sind einige Fälle bekannt, die es trotz herausragender Leistungen und optimalen Beurteilungen nicht geschafft haben

Anonymousianer  01.10.2023, 20:07
@FreeTel

Entweder zu viele Bewerber oder du kennst eben nicht deren ganze Wahrheit.

Du wirst nicht sofort Feldjäger.

Als Feldjäger muss man eine geeignete Persönlichkeitsstruktur haben.

Hans20007
Fragesteller

Echt nicht?

Habe die verschiedensten Artikel durchforstet und überall einfach nur die normalen Voraussetzungen gelesen. Also nichts spezielles.

Jetzt mal dumm gefragt: ,,wie werde ich denn Feldjäger?"

Guardianangel1  01.10.2023, 16:27
@Hans20007

Was macht man in der Grundausbildung bei der Bundeswehr?

In dieser Zeit werden sie mit dem militärischen Alltag vertraut gemacht; sie marschieren, schießen und biwakieren unter freiem Himmel. Sie lernen ihre Rechte und Pflichten kennen und die besondere Kameradschaft innerhalb der Truppe. Alle müssen durch die Grundausbildung der Bundeswehr.

Die Grundausbildung der Bundeswehr – ein Überblick

Wie läuft die Ausbildung bei der Bundeswehr ab?

Die Ausbildung erfolgt nach dem dualen System. Der theoretische Unterricht erfolgt an der jeweiligen Berufsschule und die praktische Ausbildung am Arbeitsplatz innerhalb der Bundeswehr. Nach der Ausbildung kann auch eine Laufbahn als Soldat eingeschlagen werden.

Berufsausbildung bei der Bundeswehr - Wikipedia

https://de.wikipedia.org › wiki › Berufsausbildung_bei_d...

Search for: Wie läuft die Ausbildung bei der Bundeswehr ab?

Guardianangel1  01.10.2023, 16:33
@Hans20007

Du machst erst die Grundausbildung und dann entscheiden Deine Vorgesetzen wo du eingesetzt wirst, bzw. ob deinem Wunsch Feldäger entsprochen wird..

Ich nehme an, es wird eher etwas skeptische gesehen, wenn du unbedingt Feldjäger werden willst.

Hans20007
Fragesteller
@Guardianangel1

Achso meinst du das.

Das die 3 monatige Grundausbildung davor kommt weiß ich jedoch.

Doch warum werden sie es aus deiner Sicht hinaus skeptisch sehen?

Guardianangel1  01.10.2023, 16:36
@Hans20007

Die kämpfende Truppe ist natürlich die vorrangige.

Feldjäger gibt Menschen Macht über andere. Dazu muss man einen stabilen Charakter haben.

Anonymousianer  01.10.2023, 18:46

Das wird im Karrierecenter festgestellt.