Unterschied zwischen Ingenieur, Entwicklungsingenieur und Konstrukteur?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tätigkeiten sind im Rest der Branche ziemlich synonym verwendet. Bei BMW können aber spezifische Teilaufgaben dahinter stehen, die dann auch entsprechende ERA-Stufe (oder Außertarifliche Stufen) bedingen.

Hier kommt aber viel stärker rein, dass die Auswertung auf dieser Webseite unkorrigiert und automatisch durchgeführt wurde. Bei anderen OEMs sind diese Werte definitiv nicht korrekt zum wahren Gehaltsgefüge.

Generell kannst du sagen, in der deutschen Automobilindustrie ist ein Ingenieur in der Entwicklung = Entwicklungsingenieur = Sachbearbeiter = Konstrukteur, die Arbeit beim OEM würde man in anderen Firmen aber eher als Projektmanager bezeichnen und die jeweilige Berufsbezeichnung ist eher historisch im jeweiligen Bereich der Entwicklung gewachsen, als wirklich trennscharf.

Klassisches Berechnen und Konstruieren passiert nur in den seltensten Fällen intern im Haus, sondern meistens durch Entwicklungsdienstleister oder Zulieferer. Der interne Mitarbeiter betreibt in den meisten Fällen nur Anforderungsmanagement und Auftragsvergabe.

Bei den Ingenieuren sind viele Fachhochschul-Absolventen dabei und die verdienen im Schnitt wegen des Abschlusses deutlich weniger als die meisten Entwicklungsingenieure, die einen Universitätsabschluss haben. Projektmanager sind häufig Fachhochschüler oder Hochschüler aus den wirtschaftlichen Fächern, aber auch Ingenieure und Wirtschaftsingenieure.

Konstrukteure und Sachbearbeiter sind häufig Meister oder Techniker ohne akademischen Abschluss.

Die "Papierform", also der Abschluss, entscheidet in so großen Firmen in erster Linie über das Gehalt.

Ja mei - ein Konstrukteur muss kein Studium abgeschlossen haben.

Und einen Entwicklungsingenieur zeichnet aus, dass er in der Entwicklung arbeitet.