Als Maschinenbauingenieur Porsche Cayman/Macan leisten?

6 Antworten

Kommt drauf an :-). Zum einen darauf was du später mal machst und wo du arbeitest und wie dein sonstiger Lebensplan aussieht. Ich bin selbst Ingenieur und verdiene als Abteilungsleiter mit Personal- und Budgetverantwortung nicht schlecht. Allerdings mit zwei Kindern und eigenem Haus steht so eine Luxuskarre nicht zur Debatte. Da leisten wir uns lieber zwei mal im Jahr nen Urlaub. Wenn ich jetzt keine Familie hätte, dann wäre so ein Auto inkl. Unterhalt kein Problem.


DerGions 
Fragesteller
 01.01.2017, 21:17

Wäre es möglich nach 2 Jahren Berufserfahrung sich sowas zu leisten, wenn man alleine lebt ?

0
DerGions 
Fragesteller
 01.01.2017, 21:20
@KuarThePirat

Könntest du dir, nach 2 Jahren Berufserfahrung und keine Familie, sowas leisten?

0
KuarThePirat  01.01.2017, 21:25
@DerGions

Ich habe vor dem Einstieg in die Industrie noch eine Promotion vorgeschoben. Daher bin ich bei meinem jetzigen Arbeitgeber mit 65.000 € + Zulagen eingestiegen. Das kann man daher schwerlich vergleichen. Mit dem Jahresgehalt geht das schon, wenn man sich sonst nichts gönnt. Das wäre es mir aber nicht wert.

0
Kasura121  01.01.2017, 23:02
@KuarThePirat

Hey habe zufällig ihren Kommentar gelesen und wollte ihnen mal eine frage stellen, da sie ja schon ein Ingenieur sind. Ich studiere an einer technischen Uni Maschinenbau aber ich höre immer wieder das die Jobaussichten für Ingenieure die von einer Uni kommen immer schlechter werden. Können Sie vielleicht als erfahrener Ingenieur etwas dazu sagen ob das stimmt und wie sie es sehen?

Danke im voraus

0
KuarThePirat  01.01.2017, 23:11
@Kasura121

Ich kann hier leider keinen allumfassenden Blick auf die Branche vermitteln. Ich habe regelmäßig Kontakt mit meinem Doktorvater und er sieht auf jeden Fall einen Rückgang in den Einstellungen von Jungingenieuren. Allerdings finden eigentlich alle seiner Schäfchen, die frisch von der Uni kommen, binnen eines Jahres eine Stelle.