Unterschied zwischen A, F, E, I usw. bei Mainboards?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die dienen lediglich der Unterscheidung zwischen Modell- und Preisklassen.
Die stehen also schon für was bestimmtes, aber das verbleibt am Ende auch nur Marketing.

Für gewöhnlich sind bspw. die G-Boards immer µATX und die I-Boards immer Mini-ITX Varianten.

Die ASUS Prime und Strix Boards mit -P, -A, -F und -E sind dagegen ATX Boards und unterscheiden sich in genau der Reihenfolge auch in ihren Preisklassen bzw. Einstufung.
Sprich die Boards mit dem -P Suffix sind die günstigsten und die mit -E die teuersten.
Je teurer, umso besser dann auch die Ausstattung natürlich, wobei sich dabei nicht jedes Upgrade für jeden Aufpreis auch wirklich lohnt.

Vergleiche selbst bei bspw. den neuen Z690 Boards:

https://geizhals.de/?cmp=2625564&cmp=2625579&cmp=2625524&cmp=2625542&cmp=2625498&cmp=2625512

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
DOOMDiorDior
Fragesteller

Vielen Dank für die Infos, ist das A Modell von dem Z590 gut?

Neroshu  02.01.2022, 15:00
@DOOMDiorDior

Was heißt denn für dich gut?

Wenn es deinen Ansprüchen genügt, ist doch alles gut.