Welche 12 Kern CPU passt in dieses Mainboard?

7 Antworten

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Naja

wenn man schon eine Menge Fränkli für so ein Z690 mit DDR5 ausgibt,
dann kann man auch den Intel Core i9-12900K oder -12900KS nehmen.
Damit hast du jahrelang deine Ruhe.

https://www.brack.ch/intel-cpu-core-i9-12900ks-3-4-ghz-1356984?utm_source=toppreise&utm_medium=csse&utm_campaign=!cc-csse!e-toppreise!l-d&utm_content=1356984

https://www.brack.ch/intel-cpu-core-i9-12900k-3-2-ghz-1260573?utm_source=toppreise&utm_medium=csse&utm_campaign=!cc-csse!e-toppreise!l-d&utm_content=1260573

https://www.toppreise.ch/produktsuche?q=Intel+Core+i9-12900KS&cid=

https://www.toppreise.ch/produktsuche?q=Intel%20Core%20i9-12900K

Wenn du aber "nur" 12 Kerne brauchst,

dann reicht auch der i7-12700K aus und dazu Win11 pro.

Dann läuft der auf 8 Kernen voll, und die 4 effi-cores übernehmen die Hintergrundabläufe.

Win 11 ist aber noch nicht so gut optimiert. Das dauert noch ein bisserl.
Wenn die es überhaupt jemals sauber hin bringen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Hansi

simoncaspar  21.06.2022, 10:41

Morgen Hansi,

Ein e-core ist kein eco-core, sondern efficiency- core. Nur als kleine Korrektur.

Viele Grüße

MichaelSAL74  21.06.2022, 10:43

"Win 11 ist aber noch nicht so gut optimiert. Das dauert noch ein bisserl.

Wenn die es überhaupt jemals sauber hin bringen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt."

Sagen wir mal so: Sie haben es geschafft nun mit der Preview-Release von 22H2 sogar den Edge so zu verhauen, daß er instabil läuft ROFL

Und ja ich bin da bei Dir: Falls sie es überhaupt schaffen... Vielleicht wird ja qq wie Millennium und Vista. Den Verdacht hab ich zumidnst mal

Von Experten Kerner und simoncaspar bestätigt

12 Kerne hat der 12700K ob du den benötigst sei mal dahin gestellt der 12600K würde wahrscheinlich locker ausreichen wenn du nicht gerade viel Videobearbeitung oder sowas machst.

Der 12900K wäre die schnellste CPU für das Board.

F Varianten gibt es auch noch da sparst du noch ein wenig Geld da du wahrscheinlich sowieso eine Grafikkarte im Rechner verbaut hast kannst du dir den Grafikchip auf der CPU sparen.

Denk dran das du für das Mainboard sehr wahrscheinlich auch neuen Arbeitsspeicher brauchst.

LG

Es gibt keine 12 Kern CPU für lga 1700

Aber der 12900k hat 24 Threads.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

xGeTReKtx  21.06.2022, 10:26

Der 12700K hat 12 Kerne

simoncaspar  21.06.2022, 10:29
@xGeTReKtx

Naja, als Kerne betrachte ich P-cores. Und da gibt's halt nur 8.

Andererseits kann man auch e cores oder threads betrachten. Aber der Fragesteller meint wohl p.

simoncaspar  21.06.2022, 10:38
@AnakinZockt

Ach ja, weil spiele nulticore machen. Natürlich ist der auch schneller weil die 12000 Kerne rasieren. Es war ein Beispiel für 12p vs. 8p/4e cores. Wenn die p Kerne gleich sind, sind 12p besser...

simoncaspar  21.06.2022, 10:40
@MichaelSAL74

Und weil du so schlau bist, weißt du sicher zwischen p und e zu differenzieren nicht?

Deshalb hat der Mensch über dir auch mit jaein Recht, ein e Kern kann nicht gleichwertig gesehen werden. Aber das wusstest du ja bereits.

AnakinZockt  21.06.2022, 10:53
@simoncaspar

Ein e core ist natürlich nicht gleichwertig mit einem P core, ein kern ist es aber dennoch.
Somit ist die aussage das es eine 12kern cpu ist trotzdem richtig.

simoncaspar  21.06.2022, 10:58
@AnakinZockt

Ja, dem ist wo. Aber dem Fragesteller geht es wohl weniger um die Anzahl der Kerne als der geforderten Leistung die mit 12 Kernen, also auch multicore assoziiert wird.

Ich spreche dem Fragesteller jetzt Mal frech, der Fragesteller möchte 12 p cores haben, da er z.b. sich zuerst ein Mainboard und dann eine CPU gekauft hat, das bedeutet er kennt sich vermutlich nicht so gut aus, geschweige denn kann dort differenzieren.

simoncaspar  21.06.2022, 11:45
@LilPeep15112017

Du schaffst es nicht zu lesen oder? Es geht auch manchmal um eine Bedeutung die hinter der Frage steht.

Jede CPU mit dem 1700er Sokel
der 12900k kann man schon nehmen, ein i7 12700kf reicht aber auch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.