Umgezogen und unglücklich?

7 Antworten

Ich verstehe Deine Situation sehr gut. Aber Du mußt es Deinen Eltern sagen. Alles andere wäre unfair.

Was meinst Du wie sehr es Deine Eltern verletzen würde wenn sie irgendwann erfahren daß Du ihnen nur was vorgespielt hast und die ganze Zeit unglücklich warst ohne was zu sagen ? Sie würden denken Du vertraust ihnen nicht.

Und auch für Dich ist diese Situation doch sehr belastend. Deine Eltern haben es gut gemeint mit dem Umzug. Sie wollten Dich damit sicher nicht unglücklich machen. Du sagst Du hast eigentlich ein gutes Verhältnis zu Deinen Eltern und liebst sie. Dann sei ehrlich und sprich mit ihnen und sag was Dich bedrückt. Es gibt für alles im Leben eine Lösung und es ist sicher schöner - auch für Dich - wenn die Zukunft gemeinsam geplant wird. Du bist in einem Alter wo sich Dein Leben stark verändern wird. Ausbildung, Beruf, eigene Wohnung etc. Du wirst die Unterstützung Deiner Eltern aber auch dafür noch brauchen.

Wenn Du Dich nicht traust mit ihnen alleine zu sprechen dann bitte Deine Oma bei dem Gespräch dabei zu sein. Sie weiß ja offensichtlich Bescheid. Sie kann vermitteln. Such einen Zeitpunkt wo Deine Eltern nicht gerade irgendwie im Streß sind oder andere Sorgen haben.

Und mach es ohne Vorwürfe an Deine Eltern. Sag einfach nur ehrlich daß Du unglücklich bist da auf dem Land, erzähle ihnen von Deinen Plänen und Wünschen und wie Du Dir die Zukunft vorstellst und bitte Deine Eltern um Verständnis und Unterstützung. Sie werden es sicher verstehen.

Wenn deine Eltern dich lieben, werden sie nicht verletzt sein, sondern sich freuen, dass sie dich offensichtlich gut auf das Erwachsensein vorbereitet haben. Außerdem wanderst du ja nicht nach Australien aus, kannst also deine Eltern immer noch relativ regelmäßig sehen.

Das Ausziehen von zu Hause sollte nichts mit "nicht lieb haben" zu tun haben. Sondern mit dem sehr berechtigten Wunsch, sich selbständig zu machen. Und wer weiß, vielleicht sind deine Eltern auch ganz froh, denn dann können sie ihr eigenes Erwachsenenleben führen. Ohne dich mit einzuplanen in Urlaub fahren, ihre Freizeit ohne dich verbringen, dein ehemaliges Zimmer für sich selbst nutzen. Herrlich!

Meine beiden Nichten waren 13 und 15 Jahre alt, als ihre Eltern sich "auf dem Land" ein Haus kauften. Immer noch nahe an der alten Heimat (Köln). 15 km vom Dom entfernt.. Sie mussten mit und haben es gehasst. Sie haben auch in diesem Ort niemals Anschluss gefunden, wollten auch keinen. Sie sind weiter in ihre alte Schule gegangen, obwohl sie einen längeren Schulweg in Kauf nehmen mussten und obwohl ein gutes Gymnasium direkt nebenan lag. Aber sie wollten nicht. Mit 18 sind sie sofort ausgezogen. Ihre Eltern haben es ihnen nicht übel genommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spiele deinen Eltern nichts vor und setz sie in Kenntnis das du vor hast wieder in deine alte Heimat zurückzukehren. Wenn ihr ein gutes Verhältnis zueinander habt dann werden sie deine Entscheidung respektieren und auch tolerieren, da sie immer noch das Beste für ihr Kind wollen. Und irgendwann kommt der Zeitpunkt wo du auf eigenen Beinen stehst und aus dem Elternhaus ausziehst.

Sei am besten einfach ehrlich und erkenne an was sie für dich getan haben aber das es dich eben nicht glücklich macht

Alles Gute und viel Glück :)

Die zwei Jahre noch durchziehen und dann ausziehen
Es wäre doch ein ganz normaler schritt
Deine Eltern wollen lieber in Ruhe auf dem Land leben und du möchtest nunmal in die stadt alleine schon weil dort welche in deinem Alter leben
Ist doch in Ordnung
Sprich es doch einfach an das du dich nicht so wohl fühlst und das in 2 Jahren dein Ziel sein wird
Sie werden das verstehen denke ich!:)
Alles gute dir

Lucky1003
Fragesteller

Nein Eltern denke ich ziehe frühestens in 5 Jahren um, mit Fachabi und Ausbildung.

wnbanonym  16.07.2018, 16:55

Dann sagst du ihnen das sie falsch denken und es schon in 2 Jahren der Fall sein wird :)

Hallo!

Du solltest mit offenen Karten spielen und den Eltern sagen, was du fühlst, wie sehr dir das alles fehlt und wie wenig dir das Landleben gefällt, dass du dort nie angekommen bist und es dir einfach nichts gibt, du das Gefühl hast dort nicht hin zu gehören. Du solltest ehrlich sein und das so bald wie möglich.

Selbst wenn du deine ELtern verletzt ----> irgendwann werden sie es verstehen. Wenn nicht, dann ist es deren Problem. Sie können dir nicht vorschreiben wo du zu leben und zu arbeiten hast, erst recht nicht wenn dir die aktuelle Situation großen Kummer bereitet und dich weinen lässt. Sie werden es sicher verstehen können ... und wiegsagt, wenn nicht, dann hat dich das nicht zu tangieren und es wäre sehr respektlos und egoistisch von ihnen.

Kleiner Tipp: Frage vorher mal deine Oma, wie sie das denn machen würde und ob sie dir helfen kann, wie sie das formulieren würde. Das hilft vielleicht auch.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lucky1003
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort.

Ich denke das muss ich früher oder später tun. Es verletzt auch mich, das ich dann in ev. 2 Jahren wieder zurück ziehe, weil ich sie sehr lieb habe und ein sehr gutes Verhälnis mit ihnen habe, aber dort bleiben kann ich einfach nicht

rotesand  14.07.2018, 01:05
@Lucky1003

Gerne, ich freue mich wenn dir das helfen kann.

Ich verstehe sich sehr gut, du stehst zwischen zwei Stühlen und auch deinen eigenen Gefühlen. Versuche aber an dich zu denken: Klar liebst du deine Eltern, aber du musst an dich denken. Du lebst nur einmal und solltest dein Leben nicht damit zubringen, das zu tun, was deinen Eltern gefällt.. man sollte ehrlich zu sich selber sein!