Ich bin in meiner Ausbildung unglücklich, was tun?

8 Antworten

Naja aber wenn es garnicht mehr geht? Rede doch mal mit deinen Eltern und sag erstmal nich nichts von abbrechen. Vielleicht sagen die dir such sowas, dass du abbrechen sollst wenn es dich „fertig macht“.

mynameiskarma
Fragesteller

Sie sind auch dafür, dass ich fertig mache auch wenn es mich fertig macht.

Du kannst deine Asubildung in einem anderen Betrieb beenden, die du bereits angefangen hast.

Glücklicher wirst du darin natürlich nur, wenn der Beruf an sich immer noch zu dir passt.

Selbst wenn das nicht der Fall sein sollte, solltest du die weiteren 1 1/2 Jahre in dem Beruf (aber in einem anderen Betrieb) zu Ende bringen, da du schon auf der Hälfte des Weges angekommen bist und noch einmal neu starten zu müssen ist nicht besonders toll, oder?

Du kannst auch erst einmal das Gespräch suchen. Wenn das alleine nicht klappt, kann man sich jederzeit an die Schule oder die IHK wenden. Manchmal können so Probleme leicht behoben werden und du kannst deine Ausbildung in deinem jetzigen Betrieb beenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder

mynameiskarma
Fragesteller

Ja jetzt abbrechen wäre wirklich blöd.... Ich werde nach einer anderen Stelle suchen müssen. Danke

emesvau  26.01.2018, 11:43
@mynameiskarma

Nach einem anderen Betrieb, der dich übernimmt. Such dir Unterstützung beim Amt - meine Empfehlung!

Indem du der IHK einen Besuch abstattest und mit den Leuten erörterst ob du in einem anderen Betrieb deine Ausbildung beenden kannst.

Dann überlebst du ganz sicher die Ausbildung.

Ich hoffe zudem dass du bereits selbstreflektiert hast. Denn jede Reaktion hatte vorab eine Aktion. Wieviel Schuld trägst du daran wenn dein Vorgesetzter dich zusammenstaucht?

mynameiskarma
Fragesteller

War ich leider auch schon, das war ziemlich kompliziert und sie konnten nicht viel helfen.

Warum wirst Du denn zusammengestaucht? Gibt es hierfür einen Grund, oder lässt man nur deinen Frust an Dir ab?

Bevor Du hier von "überleben" sprichst, würde ich einfach mal das Gespräch mit deinem Ausbilder suchen und die Probleme offen ansprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Machst Du alles richtig was Dir aufgetragen wird?

mynameiskarma
Fragesteller

Ich gebe mir sehr viel Mühe, aber zählen tut nur das Ergebnis und wenn dies einen kleinen Fehler hat, bin ich direkt Schuld, dass alles zu Grunde ging