Eltern wollen ehemaliges Kinderzimmer umbauen - Wut, Trauer usw., kennt ihr das?

7 Antworten

ich kann dich verstehen, mein Kinderzimmer wurde damals aufgelöst und die Wand zum Zimmer meiner Schwester entfernt, damit sie ein größeres Zimmer hat. Für mich gab es dann nur noch einen Platz im Hobbykeller auf einem Gästebett. Das war im ersten Moment auch ein Schock, weil irgendwie meine Kindheit damit gegangen ist.

Aber, mit etwas Abstand weiß ich, dass ich eh nie zurückgekommen wäre. Das meine Eltern das auch wussten und mir das zugetraut haben. Und, wenn irgendwas gewesen wäre, das ich zurück gemusst hätte, da hätten sie sofort wieder zurück gebaut.

Also, lass etwas Zeit vergehen und dann kannst du das mit etwas Abstand auch entspannt betrachten.

Storyorsorry
Fragesteller

Danke, die ersten netten Worte...

Ja, bei mir ist es ähnlich. Das Gästezimmer ist in einem Anbau, sehr kleines dunkles Zimmer, passt gerade mal ein Bett und kleiner Schrank rein. Im Sommer heiß, im Winter trotz heizen immer kühl, das ist einfach kein schöner Ort.

Mein altes Zimmer muss als neue Küche für eine kleine Mietwohnung weichen, das wäre also nicht so einfach zurück zu ändern. Auch wenn da "nur" eine Verwandte mietfrei leben soll, mein Platz endet damit dort.

Ja, vermutlich ist es genau das, dass die Kindheit damit final endet, auch wenn sie eigentlich eh schon lange vorbei ist.

Gerade weil es nun so unerwartet, beiläufig und ohne jegliche Ankündigung kam, hat es mich vermutlich so hart getroffen. Denn bisher wusste ich von dem Plan überhaupt nichts und plötzlich wurde ich vor vollendete Tatsachen gestellt. Ist ja ok, ist deren Haus, aber ist emotional trotzdem nicht einfach gerade.

Völlig verständlich, dass deine Eltern den Raum nutzen wollen und auch ok wenn du erstmal geschockt bist.

Du kannst dein zukünftiges Gästezimmer auch etwas gemütlicher gestalten, je nachdem wie oft du da übernachtest. Du wirst dich schneller dran gewöhnen als du denkst.

Ich verstehe dich nicht so ganz... Meine Eltern haben noch an dem Tag, an dem ich die letzten Sachen verladen habe, meine Zimmer verplant.

Mein altes Wohnzimmer wurde das neue Schlafzimmer und mein Schlafzimmer bekam einen Durchbruch zu Omas ehemaligem Bad und wurde zum "Hundezimmer".

Ich wohne nicht mehr dort, und brauche etwa eine Stunde, wenn ich meine Eltern besuchen fahre. Warum sollte ich Anspruch auf Zimmer erheben, die ich nie wieder nutzen werde?

also idk du wirst deine gründe haben so zu fühlen und so... aber ich kann es halt null nachvollziehen

wenn du mit 18 zum studieren in eine andere stadt ziehst und in den ersten semesterferien nach hause kommst und dein Zimmer weg wäre... ok dann könnt ich es verstehen

aber du bist fats 30, stehst selbst im leben... ich sag es gibt schlimmere sachen auf der welt bzw andere menschen hat es im leben schon schlimmer getroffen als das ihr kinderzimmer umgebaut wird

Warum sollten deine Eltern dein Kinderzimmer behalten wenn du seit Jahren dort nicht mehr wohnst. Umziehen ist normal und das Zimmer nach einem Auszug anders genutzt werden ist auch völlig normal.

Unnormal ist eher deine emotionale Bindung an 4 Betonwände die du nicht mal mehr benötigst.