Umfrage: wie denkt ihr über Kommunisten?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

gefährliche Extremisten 47%
bin gemischter Meinung, da... 40%
Finde ich toll, bin ich nämlich selbst ✊️ 13%

6 Antworten

bin gemischter Meinung, da...

Einzelne Ideen gut (vor allem bei Marx und Engels), aber die Umsetzung ist mit sehr viel Gewalt verbunden (und nicht nur unter Stalin und Mao, wo viele Millionen starben) und er hat die Gesellschaft in den Ländern des Ostblocks und anderen wie China, damals nicht besser gemacht. Sowohl Wirtschaft als auch Pro-Kopf-EInkommen hing sehr deutlich hinter den marktwirtschaftlichen Ländern hinterher.

bin gemischter Meinung, da...

Es gibt mehrere arten!

Zb China ich beneide die unfassbare geschwindigkeit mit der auf dinge reagiert wird.

Und ich beneide sie wegen der langen zukunftspläne die da verfolgt werden. Doch die unterdrückung der einzelnen meinung find ich nicht so gut!

Der Russische kommonismus ist nicht meins wo der staat fast schon gegen den Bürger arbeitet.

Am störensten finde ich die Deutsche überheblichkeit jeden zu sagen was er Falsch macht wärend wir Politisch nichts mehr gebacken bekommen!

Finde ich toll, bin ich nämlich selbst ✊️

Wichtig in der Geschichte. Ohne den Kommunismus wären wir noch nicht da, wo wir heute sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe mich wissenschaftlich damit auseinandergesetzt...
Ursprungstreu
Fragesteller

Ich verachte alle Kommunisten

Norjakeista  04.06.2023, 11:11
@Ursprungstreu

Aber hoffentlich nicht die Errungenschaften dieser. Sonst kannst du z.B. nach Nordkorea auswandern, dort sind die nicht wirklich bekannt.

Guardianangel1  04.06.2023, 11:11

Das ist richtig. Die ehemaligen kommunistischen Länder wären sehr viel weiter, ohne den Umweg über den Kommunismus.

Norjakeista  04.06.2023, 11:12
@Guardianangel1

Diese Staaten kannten nie eine Reinform des Kommunismus. Aber sie sind noch genauso kommunistisch oder sogar noch kommunistischer, und das ist offensichtlich gut für diese Staaten. Auf jeden Fall gibt es keine anderen mit vergleichbaren Lebensstandarts, Wohlstand etc.

Guardianangel1  04.06.2023, 11:17
@Norjakeista

Ahso und welche Länder sind denn dann kommunistisch und es geht ihnen gut?

Du meinst aber nicht China, oder? Das ist das kapitalistische Land der Welt und dazu noch eine Diktatur.

Norjakeista  04.06.2023, 11:22
@Guardianangel1
Ahso und welche Länder sind denn dann kommunistisch und es geht ihnen gut?

Wenn du meinen Kommentar gelesen hättest, wüsstest du, dass ich gesagt habe, dass kein bekanntes Land Kommunismus in Reinform kennt.

Aber es gibt Länder, die zahlreiche kommunistische Elemente in ihrem System haben, zum Beispiel Finnland, Norwegen, Frankreich, Japan, Botswana, Uruguay, Deutschland (seit der Wiedervereinigung), Griechenland, Lesotho, Chile, Argentinien, Estland, um einfach mal ein paar Beispiele zu nennen, die tendenziell eher auf der kommunistischen Seite stehen.

Wobei ich hierbei nicht die politischen Systeme aller dieser Länder genau analysiert habe, sondern von Daten bezüglich anderer Merkmale, die wiederum Merkmale für oder Hinweise auf Kommunismus sein können.

Aber grundsätzlich finden wir auf staatlicher Ebene vor allem in Westeuropa viele kommunistische Elemente, was nicht verwunderlich ist, da hier dieser Kommunismus auch seinen Anfang nahm und sich hier am besten durchsetzen konnte.

Legion73  04.06.2023, 11:13

Meinst du die Errungenschsften der Arbeiterbewegung oder die der Kommunisten?

Norjakeista  04.06.2023, 11:13
@Legion73

Die Errungenschaften der verschiedenen Ausprägungen des Kommunismus: Kommunisten, Arbeiterbewegungen, Sozialdemokraten etc.

Legion73  04.06.2023, 11:16
@Norjakeista

Der Überbegriff ist aber nicht Kommunismus sondern Sozialismus. Sozialdemokraten sind Sozialisten und keine Kommunisten.

Norjakeista  04.06.2023, 11:17
@Legion73

Sozialismus ist ein derart ungenauer Begriff, dass ich ihn nicht gerne benutze. Er lässt sich zum Begriff "Kommunismus" nicht sauber abgrenzen.

Norjakeista  04.06.2023, 11:25
@Legion73

Und von der Bedeutung her mehr oder weniger identisch mit dem Begriff des Kommunismus, also steht er etwa auf gleicher Ebene.

Mrfakt  04.06.2023, 13:46

Inwiefern soll der Kommunismus in der Geschichte eine wichtige Rolle spielen?

Norjakeista  04.06.2023, 14:01
@Mrfakt

Der Kommunismus war die Grundlage und wohl auch der Auslöser für zahlreiche nicht irrelevanten Reformen und hat unsere heutige Politik nicht unentscheidend mitgeprägt.

Das beginnt in der Aufklärung, geht über die französische Revolution, die sozialen Reformen bis hin zu unserer modernen, westlichen Demokratie. Überall finden sich die kommunistischen Grundideen und Grundannahmen wieder.

bin gemischter Meinung, da...

Kommunist sein ist sehr unspezifisch. Ist man Stalinist, Leninist, Trozkist, Maoist, Titoist Anarchokommunist, (etc.) oder mehr so ein pazifistischer Kommunist der dann eher richtung demokratischer Sozialismus geht.

Da alle undifferenziert in einen Topf zu werfen wäre ziemlich dumm.

gefährliche Extremisten

Jeder Versuch, Kommunistische Prinzipien auf ein Volk zu übertragen, ist in einer Katastrophe geendet. Mao, Stalin, Hitler, Mussolini, Pol Pot, Franko, alles gesellschaftliche Katastrophen mit hunderttausenden, wenn nicht sogar Millionen Toten.

Ursprungstreu
Fragesteller

Hitler war allerdings kein Kommunist

R3g3nmach3r  04.06.2023, 11:08
@Ursprungstreu

Darum habe ich ja auch von Kommunistischen Prinzipien gesprochen. Es heißt nicht umsonst NationalSOZIALISMUS. Hitler hat in seinem Program alle extremen Bevölkerungsteile anviesiert und sich in seiner Ideologie deshalb überall bedient. Im Gesellschaftlichen Bereich sind die Ähnlichkeiten zwischen Kommunismus und Nationalsozialismus groß.

BelfastChild  04.06.2023, 11:11
@Ursprungstreu

Hitler war kein Marxist, hat aber viel von der Lektüre von Marx gelernt und sagte, dass der gesamte Nationalsozialismus darauf basiere. Jedoch töteten die Nazis die feindliche Rasse und nicht die feindliche Klasse wie die Marxisten.

Legion73  04.06.2023, 11:05

Hitler, Mussolini, Franko sind eindeutig keine Kommunisten sondern Faschisten.

R3g3nmach3r  04.06.2023, 11:12
@Legion73

Die Ursprünge von Mussolini gehen auf den Sozialismus zurück und Hilter hat bei Mussolini gelernt. Es basiert alles auf der selben Ideologie.

Legion73  04.06.2023, 11:15
@R3g3nmach3r

Das ist efal ob Musdolini mal Sozialist war Faschismus ist fundamental anders als Kommunismus. Hör auf mit dieser Realitätsleugnung in der du versuchst das irgendwie gleich zu setzen.

R3g3nmach3r  04.06.2023, 11:17
@Legion73

Das ist keine Realitätsleugnung, sonder Fachwissen. Keiner, der sich ernsthaft damit beschäftigt hat, würde leugnen, das Faschismus und Kommunismus verwandt sind.