Sollte man Chemnitz wieder Karl Marx Stadt nennen?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

5 Antworten

Nein

Das war eine willkürliche Namensgebung, ich weiß nicht, ob Karl Marx jemals in Chemnitz war, und bezweifele das sehr. Sollte man unbedingt eine 'Karl-Marx-Stadt' haben wollen, so käme dafür seine Geburtsstadt Trier in Frage, oder auch Köln, wo er als Redakteur der Neuen Rheinischen Zeitung tätig war, ehe er emigrieren mußte. London, wo er lange lebte und dort starb und begraben wurde, käme auch in Frage, aber ich bezweifele, dass irgendeine der genannten Städte interesse hätte an einer entsprechenden Namensänderung.

Nein

Die Stadt heißt historisch Chemnitz und das sollte jetzt auch so bleiben. Karl Marx hatte sowieso keinen Bezug zu Chemnitz. Wenn dann hätte man Trier nach ihm benennen können.

Ich glaube allerdings nicht, dass man sich in Trier veranlasst fühlt, sich umzubenennen.

Beim Fußball wird gelegentlich Karl Marx Stadt ausgerufen.

Beim Basketball nicht. Aber Karl ist das Maskottchen.

Nein

Im Zuge der Gleichberechtigung würde ich Karl-Marx-seine-Frau-Stadt präferieren.

Nein

Es ist gut so, wie es ist

laafd
Fragesteller

OK