Umfrage : was hiervon würdet ihr am liebsten besichtigen?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Schiffswerft 26%
Schokoladenfabrik 24%
Flugzeughersteller 13%
Bundeskriminalamt 11%
Blick hinter die Kulissen in Oper, Schauspielhaus o.ä. 11%
Klärwerk / Kläranlage 8%
Bundesnachrichtendienst ( BND ) 8%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Blick hinter die Kulissen in Oper, Schauspielhaus o.ä.

Vorallen die Kostüme oder ganz oben auf den Boden, die Bühnentechnik usw und am liebsten ein sehr alten Schauspielhaus.

hamberlona  18.04.2024, 19:55

Bühnentechnik finde auch ich interessant, denn ich hatte mal einen Bühnentechniker von der Schaubühne in Berlin als Saufkumpel in meiner Stammkneipe. Es hat sich gezeigt, wie verblüffend die Bühnentechnik und die experimentelle ingenieurwissenschaftliche Forschung an der Uni einander ähneln. Man muss dauernd etwas neues improvisieren und anfertigen, für den vorübergehenden Gebrauch, und dann leider wegschmeißen. Bei Bühnentechnikern ist es verpönt, bei der Arbeit zu pfeifen, wenn man es tut kostet das einen Kasten Bier. Grund: Früher wurden die Bühnen mit Karbidlampen beleuchtet, und wenn eine davon pfiff, ging sie bald kaputt.

Flugzeughersteller

Eigentlich Schiffswerft, aber ich habe eines schon hinter mir: Ich hatte eine Woche lang auf der weltgrößten Werft zu tun und wurde jeden Tag vom Eingang zum Bürogebäude quer durch den ganzen Betrieb gefahren. Das war HHI (Hyundai Heavy Industries) in Ulsan, Korea. Sehr beeindruckend. Im Freien oder leicht verschiebbaren offenen Hallen werden Sektionen, das sind große Stücke, gefertigt, mit allem was dazu gehört, Maschinen, Kabel, Rohrleitungen, Innenlackierung, usw. Dann kommt man von allen Seiten gut heran. Vor allem die Hauptmaschine wird erstmal nur auf ihr Fundament gebaut, und die Seitenwände erst später. Dann kommt ein gigantischer LKW mit 64 Rädern und 800 t Ladekapazität, nimmt die Sektion huckepack mit einer hydraulisch anhebbaren Ladefläche, und dann geht es im Schneckentempo zum Dock, an jeder Ecke mit einem Sicherungsposten auf dem Fahrrad. Im Dock müssen dann nur noch die Sektionen zusammen geschweißt werden. Ich bin stolz, für diese Werft Software entwickelt und die Jungs darin geschult zu haben.

Schokoladenfabrik

In Österreich gibt's eine Möglichkeit: Schokoladenfabrik Zotter (in Riegersburg)!

Sehr empfehlenswert, man kann drinnen auch fast alles verkosten ;)

Schiffswerft

Aber nicht aus der Distanz von der Besuchertribüne bei Meyer / Papenburg, sondern an den Arbeitsplätzen.

Gerne ein paar Tagen mitarbeiten.

Schiffswerft

Ich finde das am interessantesten da das eine Erfahrung ist durch so eine Werft zu gehen oder geführt zu werden.