Trotz gesetzlicher Betreuer Obdachlos?

4 Antworten

Ich tue ´mal so, als wenn ich deine unausgefüllten Unterlagen auf meinem Privat-Betreuer-Schreibtisch liegen hätte:

1) Volljähriger Mann, 21 Jahre alt, erkrankt, z. B. plötzlich starke Sehschwäche - Warum? Welche Erkrankungen, die ihn am einer Ausbildung bzw. am beruflichen Arbeiten behindern?

2) Er will und will und will .... `betreutes Wohnen´, also den Zustand wie bei seinen Eltern. Wahrscheinlich Single, wohnte bisher bei seinen Eltern. Wer bezahlt seinen Unterhalt?

3) Eltern entfernten ihn angeblich, zumindest für ihn, überraschend aus ihrem `Heim´. Warum? Kam es schon mehrmals zu ähnlichen Konflikten?

4) Welche abgeschlossene Berufsausbildung hat er? Oder warum keine? Warum arbeitet er nicht oder bildet sich weiter?

5) Ist eine psychische Erkrankung so hoch, dass nicht eine Einweisung in die geschlossene Psychiatrie besser wäre? Welche Therapieziele müssen erreicht werden, damit er wieder freikommen darf? Oder ist eine ambulante Psychotherapie nötig und möglich - im Rahmen eines `un- oder betreuten´ Wohnens? Oder genügen beaufsichtigte Job-Praktika, um sich besser selbst finden zu können?

6) Warum fühlt er sich ausgestoßen? Welche Talente hat er? Was kann er tatsächlich (noch) nicht und was will er nur nicht? wovor hat er Angst? Versagensangst? Prüfungsangst? Minderwertigkeitsgefühle - woher stammen sie?

7) Welchen Bekannten- und Freundeskreis hat er - hatte er - möchte er haben? Ist der Aufbau eines guten sozialen Umfeldes aufgrund des Virus derzeit möglich? Gibt es einen besten Freund - oder eine Freundin? Wie schätzen sie ihn ein - welche Begabungen, welche Fehler - ihrer Meinung nach?

< So, das waren nur ein Beispiele, für das, worüber sich ein Betreuer Gedanken machen muss, eigentlich auch deiner, und es gerichtlich zur Beurteilung und Genehmigung vortragen muss: Habe also noch etwas Geduld und arbeite mit ihm zusammen, wenn ihr zusammen dein Leben positiv ändern wollt.

Palabos21
Fragesteller

Der macht ja eh nix, geschlossene kommst nur bei selbst oder Fremdgefährdung.

Skoph  18.08.2020, 13:01
@Palabos21

Du bist bereits auf dem Weg dorthin, weil deine Wut plötzlich in die Selbstgefährdung umkippen kann. Überlasse das Denken unbedingt deinem Betreuer, deshalb hast du nämlich einen gesetzlichen Betreuer bekommen! Nicht einmal dazu ist dein Verstand noch klar genug.

Warum arbeitest du mit deinem ausgebildeten Beruf nicht? Das ist deine Aufgabe, die du zu lösen hast. Du bist 21 Jahre alt und willst wie ein Erwachsener behandelt und ernstgenommen werden. Warum verhältst du dich dann nicht so? Verstehst du dieses Paradox?

Wie sknd denn die eigentlichen Umstände? Worum gehts denn eigentlich? Und für welche Bereiche ist der Betreuer eingesetzt?

Wenn es zu Nachteilen kommt, die dir durch das Unterlassen des Betreuers drohen, kannst du dich an das zuständige Amtsgericht wenden, die die Betreuung für dich veranlasst hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Palabos21
Fragesteller

Meine Eltern haben mich halt unerwartet rausgeschmissen

LouPing  18.08.2020, 11:38
@Palabos21

Der Betreuer hat die Aufgabe ich zu UNTERSTÜTZEN - das heißt aber nicht das du dich um nichts mehr kümmern musst.

Ich denke das ist nicht dein erster Account zu dem Thema, sieh zu das du endlich in Bewegung kommst und höre auf die Schuld für dein „Unglück“ immer auf andere zu verteilen. Unerwartet kam der Rauswurf gewiss nicht.
Es gibt ausreichend Beratungsstellen, hast du keinen Bock können die dir auch nicht helfen.

Amanda3811  18.08.2020, 11:38
@Palabos21

Und wie kam es dazu? Und sind deine Eltern als gesetzliche Betreuer eingesetzt? Warum brauchst du einen Betreuer? Wie alt bist du?

Palabos21
Fragesteller
@Amanda3811

Weil sie dachten ich wäre im betreuten wohnen besser aufgehoben. Dann hätten sie mich trotzdem nicht so plötzlich rauschmeissen sollen.

Palabos21
Fragesteller
@LouPing

Kann dich nix für meine gesundheitlichen Problemen.

LouPing  18.08.2020, 11:45
@Palabos21

Das kann hier niemand beurteilen. Zu dem angeblichen Zirkus mit deinen Eltern hast du hier zig verschiedene Stories präsentiert.

Obdachlos, krank und Probleme ohne Ende, aber Zeit und Muße hier zu chatten- passt schon.

Betreutes wohnen ist teuer, das all jenen zu die das wirklich brauchen.

Palabos21
Fragesteller
@LouPing

Ich bin nicht Obdachlos, sondern Wohnungslos, ich brauche betreutes wohnen.

Amanda3811  18.08.2020, 11:58
@Palabos21

Also, wenn du noch nicht volljährig bist, dann geh zum Jugendamt. Wenn du Volljährig bist, zum Sozialamt. Beide Nummern und Adressen findest du im Internet. Den Zugang hast du scheinbar, geistig bist du dazu auch in der Lage, so wie du dich hier artikulierst.

Dir kann hier keiner weitere Ratschläge geben, solange du nicht ehrlich mit der Sprache raus rückst, was genau mit dir ist. Betreutes Wohnen ist kein Wunschkonzert, sondern du musst entsprechende Voraussetzungen erfüllen, die eine Aufnahme erlauben.

Dazu kommt, willst du Hilfe haben, musst du dich auch an die Vereinbarungen halten und anpassen.

Palabos21
Fragesteller
@Amanda3811

Ich bin 21. Also Erwachsen. Es kann gut wein, das ich den Rest meines Lebens als Obdachloser verbringe sonst.

Palabos21
Fragesteller
@marimo4444

Er kann mich nicht jahrelang aufnehmen, er hat selbst auch psychische Probleme

Amanda3811  18.08.2020, 12:09
@Palabos21

Du wiederholst das die ganze Zeit, aber was genau erwartest du jetzt von uns? Was tust DU dagegen?

Amanda3811  18.08.2020, 12:13
@Palabos21

Du hast einige Tipps hier bekommen. Also mach es. Du musst selbst aktiv werden und deinen Arsch hochbekommen.

Wenn du im Internet schreiben kannst, kannst du auch telefonieren und die Wege sehen zu den Ämtern. Also Arsch hoch und selbst kümmern!

Palabos21
Fragesteller
@Amanda3811

Was für Ämter? Das bringt gar nix ich brauche betreutes wohnen, keine Wohnung

In so einem Fall sollte man sich selber an das Amtsgericht wenden den eigentlich sollte er ja auch helfen das so was nicht erst zustande kommt!

Wen der das nicht hinkriegt sich selber informieren und Dan in so einer Einrichtung selber nachfragen!

Je nach dem wo du wohnst kann es auch ein Männer Wohnheim geben wo man unterkommen kann!

Du kannst dich zb auch an das Sozialamt wenden oder das Jobcenter damit geklärt wird wer zahlen mus wen du selber eine eigen Wohnung findest!

Ein gesetzlicher Betreuer ist zunächst nur ein Verwalter, der Titel Betreuer klingt nur ethisch besser.

Dein Verwalter ist dein zweites Gehirn, nicht dein Vater, deine Mutter und auch nicht dein Erzieher!

Wenn du also nicht fähig bist, ordentlich in einer Wohnung allein leben zu können, weil du dich nachweislich unpassend verhältst, hat auch dein Verwalter das Problem, eine Wohnung für dich zu finden.

Wenn du dich als Obdachloser nicht wohlfühlst, dann frage deinen Verwalter, wie du dich verhalten musst, um eine Wohnung zu erhalten. Und tue das dann auch, sonst wundere dich nicht, dass du wieder obdachlos wirst ...

Dein Leben ist dein Leben, ein Betreuer soll dir nur dabei helfen, dich aber nicht zum von ihm abhängigen Baby machen.

Palabos21
Fragesteller

Der sucht mir ja gar keine Wohnung. ber er kriegt es nicht fertig betreutes wohnen zu finden.

Skoph  18.08.2020, 11:42
@Palabos21

Wozu auch?! Deine Eltern haben dich rausgeschmissen, schreibst du. Schon ´mal daran gedacht, dass du mit deinen Eltern klarkommen MUSST, solange du von deinem Lohn keine eigene Wohnung mieten kannst?

Palabos21
Fragesteller
@Skoph

Welcher Lohn? Bin kaum Lebensfähig, schon gar nicht arbeitsfähig. Meine Eltern sollten sich um mich kümmern eigentlich. Nicht mich rauschmeissen. Denn gesund bin ich ja nicht

Skoph  18.08.2020, 11:48
@Palabos21

Schön, dass man dir hier erst alles aus der Nase ziehen muss... Dein armer Betreuer!

Palabos21
Fragesteller
@Skoph

Ich hab wirklich viele Probleme, köeperlich, geistig. Bin aber allen egal, bin ja eh abschaum in den Augen dieser

Palabos21
Fragesteller
@Skoph

Hinzu kommt rapider Sehverlust innerhalb kurzer Zeit